11.12.2020

Finalisten & Staatspreissieger Corporate Social Responsibility (CSR-) Kommunikation 2020

  • v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Martina Stemmer (SOS-Kinderdorf), Michael Esterl (Generalsekretär) © APA/Hinterramskogler
    v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Martina Stemmer (SOS-Kinderdorf), Michael Esterl (Generalsekretär) © APA/Hinterramskogler 

Kategoriesieger und Staatspreisträger:

Recht haben ist Kindersache: 30 Jahre Kinderrechte

PR-Träger: SOS-Kinderdorf

SOS-Kinderdorf macht sich dafür stark, dass Kinderrechte nicht nur am Papier bestehen, sondern gelebt werden. Das Thema wird oft als sperrig und abstrakt wahrgenommen. Zum 30. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention sollte sich das ändern! SOS-Kinderdorf hat sich zum Ziel gesetzt, Kinderrechte greifbar zu machen und Forderungen öffentlich zu platzieren. Denn auch in Österreich werden jeden Tag Kinderrechte verletzt.

Highlight war die Einladung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zur Pyjamaparty: 30 Kinder von SOS-Kinderdorf aus ganz Österreich durften in der Hofburg übernachten. Über 70 Medienberichte darüber und Videos auf Social Media lenkten die Aufmerksamkeit auf Kinder und ihre Rechte.

Parallel wurde der Kinderrechte-Schwerpunkt auf allen Kanälen von SOS-Kinderdorf gespielt.

Jurybegründung: 

Eine strategisch gut geplante Kampagne rund um das Thema „30 Jahre Kinderrechte“ wurde klug und erfolgreich umgesetzt: Ausgehend vom Bundespräsidenten als Testimonial und seiner Pyjamaparty in der Hofburg, gelang es dem Kommunikationsteam des SOS-Kinderdorf perfekt, weitere Events in den Bundesländern sowie mit Medienarbeit und Social Media das Thema crossmedial zu platzieren. Konsequent auch die Strategie, nicht nur über Kinderrechte zu sprechen, sondern diese auch von Kindern in den Kinderstimmen-Videos selbst erklären zu lassen. Mit diesem gekonnten Mix an PR-Maßnahmen wurde mit einem kleinen Budget ein Maximum an Medienaufmerksamkeit erreicht und das SOS Kinderdorf nachhaltig mit dem Thema Kinderrechte verbunden.

 

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weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

Energized AR

PR-Träger: Salzburg AG

Externer Berater: Polycular

Ziel war es, Kinder und Jugendliche über Themen wie Energiesparen, Mobilität oder Nachhaltigkeit zu informieren war das Ziel der Salzburg AG. Dafür sollte das Klassenzimmer in einen Lern- und Erlebnisraum verwandelt werden, um bekannte Alltagssituationen gleich gemeinsam mit den Beratern des Unternehmens diskutieren zu können.
Gemeinsam mit Polycular wurde das innovative Workshopformat Energized AR entwickelt, mit dem in jedem Klassenzimmer per Augmented Reality App eine Escape Room Challenge zu den Themen Energie, Mobilität, Wasser und Telekommunikation möglich wird. Dadurch entsteht eine spielerische Lernerfahrung. Die Experten/Energieberater der Salzburg AG sind während des Workshops vor Ort und stehen für Fragen und angeregte Diskussionen zu den Themenbereichen zur Verfügung.

 

Every Body In. - Wie die Wäschemarke Skiny mit Corporate Activisim KundInnen empowered

PR-Träger: SKINY Bodywear GmbH

Externer Berater: Visionistas GmbH

In einer Welt, in der unrealistische Körperideale Werbung und Marketing bestimmen, läutet SKINY eine neue Ära ein: Die Wäschemarke will gängigen Schönheitsnormen den Rücken kehren und zeigen, dass alle Körper gut sind, so wie sie sind – unabhängig von Sexualität, Behinderung, Alter, Geschlecht oder Hautfarbe.
Every Body In. - Österreichs 1. Festival für Diversität & Körperkultur schafft Raum für ehrlichen Diskurs – mit den Kund*innen, aber auch mit Aktivist*innen, Influencer*innen und Expert*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Statt klassischer Eventkommunikation setzt SKINY auf eine Awarenesskampagne zum Thema.  Durch den aktivistischen Kommunikationsansatz und die partizipative Festivalgestaltung werden Kund*innen empowered, Tabus aufgebrochen – und die neue Werterhaltung von SKINY zum Markenerlebnis.

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