Vorteile für Mitglieder

Durch die PRVA-Mitgliedschaft kommen Sie automatisch in den Genuss vieler Mitgliedervorteile wie zum Beispiel reduzierter Eintrittspreise bei Veranstaltungen, Workshops und Kongressen.

Review PRofi-Treff:

Fred Cook, Director of the Annenberg Center for Public Relations at the University of Southern California and Chairman of PR Agency Golin, held a highly informative webinar about:

Who are the new activists?
How and why should PR and corporate communications professionals work with activists?
What can PR professionals learn about the future of their trade from activists?

For PRVA members only: please find his presentation in the download section of our website (link)

Learn more about the topic and listen to the podcast: #prfuture.

https://prfuture.simplecast.com/

 


Preisvorteile für Video-Produktionen unseres Wirtschaftsparnters Dockyard

 

Der PRVA-Partner Dockyard bietet für unsere Mitglieder Video-Produktionen zu Sonderkonditionen: vom Presenter-Video über Erklärfilme bis zur Eventbegleitung.

Dockyard, gegründet 2013, ist auf Film und Medienproduktionen spezialisiert. Das Team von 13 Mitarbeitern versteht es gekonnt, Ideen in Konzepte zu verwandeln, komplexe Inhalte auf den Punkt zu bringen und somit treffsicheres Storytelling in Wort, Bild und Ton zu liefern.
 
Zur Website: https://www.dockyard.at
 
Zu den exklusiven Angeboten von Dockyard für PRVA-Mitglieder (Presenter Videos, Explainer, Editorial Content): Link to Membership Offers

Preisvorteile bei Veranstaltungen

Kreativ reicht nicht - neovideo 2020

Kreativität trifft Daten! Die neovideo wird sich am 20. Oktober um dieses scheinbare Gegensatzpaar drehen. Wer erfolgreich sein will, braucht die guten Ideen, das handwerkliche Können in der Umsetzung und die richtige Datengrundlage mit den dazugehörigen Tools für die Verbreitung. Zu beiden Themen sind Top-Profis eingeladen! Neben vielen Insights, Tipps und Praxisbeispielen aus der Video- und Onlinemarketingwelt wird es auch hands-on-Workshops mit den besten MitarbeiterInnen von News on Video geben.

Selbstverständlich werden alle Covid-Maßnahmen eingehalten. Das Hotel, Radisson Blu Park Royal Palace Hotel, bietet viel Platz und ist auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Kongressticket für PRVA-Mitglieder: 10% Rabatt mit dem Code PRVA

Programm & Anmeldung

 

22. Journalistinnenkongress 2020

NEUES SPIEL – NEUE REGELN

Wie Frauen von der Transformation profitieren

Gala-Abend der LÖWINNEN, 3. November 2020

im Haus der Industrie
Schwarzenbergplatz 4
1030 Wien

10 ermäßigte Kongresstickets für PRVA-Mitglieder (first-come-first-serve)

 

Preisvorteile bei Ausbildungen

Lehrgang zur/m zertifizierten PR-Qualitätsmanager/in

28.10. - 29.10.2020

Jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr

Ort: APA-Austria Presse Agentur, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

Preis: 1.360,- exkl. Ust. PRVA-Mitglieder sparen mehr als 30 %! PRVA-Preis: EUR 900,- exkl. Ust.

APA-Campus veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem ÖPR (Verein Österreichisches PR-Gütezeichen, http://www.prguetezeichen.at/) diesen Lehrgang, um PR-Fachleuten einen Überblick über alle Bereiche des PR-Qualitätsmanagements sowie die aktuellen inhaltlichen und ethischen Anforderungen an professionelle Öffentlichkeitsarbeit im Sinne des international anerkannten ÖPR-Standards zu vermitteln.

Trainerin: Anita Mohl ist Mitbegründerin von Agency Experts und fungiert als Geschäftsführung. Sie ist zertifizierte Auditorin (2008) und kann auf erfolgreiche Auditierungen von Kommunikationsberatungen in Österreich und Deutschland zurückblicken

Webinar: Einführung in die digitale Barrierefreiheit

Der WACA bietet im Herbst in Kooperation mit der FFG eine Sensibilisierungsschulung zur Barrierefreiheit im Web an.

Der Workshop wird als 2 stündiges Webinar abgehalten und richtet sich an alle Website-Verantwortlichen und Redakteure sowie Diversity-Beauftragte und CSR-Manager von öffentlichen Einrichtungen des Bundes, der Länder und Gemeinden, die dem WZG (Webzugänglichkeitsgesetz) unterliegen.

Interessant wäre diese Fortbildung aber auch für Agenturen, insbesondere Agenturleiter und Kundenberater.

Das Webinar ist für jeden Teilnehmer kostenlos, Teilnehmerzahl max. 11 Personen, hier die verschiedenen Termine zur Auswahl:

    1. DO 29. Oktober 2020 um 14:00 Uhr
    2. MI 4. November 2020 um 10:00 Uhr
    3. MO 16. November 2020 um 14:00 Uhr
    4. FR 20. November 2020 um 10:00 Uhr

Landingpage mit allen Infos und Anmeldung: https://www.hilfsgemeinschaft.at/webinar-einfuehrung-die-digitale-barrierefreiheit

Ziel soll es sein, möglichst viele Organisationen zum Thema zu sensibilisieren und dann auf weiterführende Ausbildungen wie z.B den CWAE der WKO hinzuweisen. Erwähnt seien auch die wirtschaftlichen Aspekte, die sich mit einem barrierefreien Web ergeben.

 

Schulung zur/zum Covid-19 Beauftragten


Intensivkurs, e-Learning

Die Änderungen der COVID-19-Lockerungsverordnung sehen ab 1. Juli bei Veranstaltungen mit mehr als 200 TeilnehmerInnen neben einem COVID-19-Präventionskonzept auch die die Bestellung eines COVID-19-Beauftragten vor. Wenngleich eine Ausbildung nicht vorgeschrieben ist, bedingt doch die Sorgfalt des Veranstalters den Einsatz von qualifizierten Mitarbeiter*innen.

Dieser Online-Kurs vermittelt grundlegende und fachliche Kompetenzen die es zukünftigen COVID-19-Beauftragten ermöglichen, ein COVID-19-Präventionskonzept umzusetzen und Maßnahmen zur Reduktion des SARS-CoV-2 Infektionsrisikos zu implementieren.

Ihr Nutzen

Nach Absolvierung der 8 Module dieses Online-Kurses:

  • kennen Sie die für eine/n COVID-19-Beauftragten erforderlichen Grundlagen
  • können Sie ein COVID-19-Präventionskonzeptes fachlich fundiert umsetzen
  • sind Sie für die Tätigkeit des/der COVID-19-Beauftragten optimal vorbereitet
  • erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung


PRVA-Mitglieder erhalten 20% Rabatt
auf den Kursbeitrag (119,- statt 149,- zzgl. Ust) und senden ein formloses Anmeldemail mit Hinweis auf die PRVA-Mitgliedschaft an Georg Geczek: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Infos gibt es hier: https://www.roteskreuz.at/wien/katastrophenhilfe/veranstaltungssicherheit/covid-19-beauftragter/

 

 

APA-Campus Webinare

Special für alle PRVA-Mitglieder: 15% Rabatt auf alle Webinare von APA-Campus:

Alle Workshops im Überblick
 
 
 

Power Webinarreihe der ARS Akademie bietet umfassende Hilfestellung

Die Corona-Krise stellt Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen: finanzielle, führungstechnische, arbeitsrechtliche aber auch persönliche. Die Expertinnen und Experten der ARS Akademie gehen daher in der Power Webinarreihe auf derzeit brisante Fragen ein. In ein bis zwei Stunden erhalten die Unternehmer und deren Mitarbeiter mittels Online-Webinar wertvolle Tipps, die gerade in dieser Zeit der Unsicherheit wertvolle Unterstützung bringen.

Wissen ist auch in krisenhaften Zeiten ein wichtiger Anker

„Die aktuellen Herausforderungen machen es für Unternehmen schwierig, sich laufend auf den Letztstand der Informationen zu bringen. Unsere Expertinnen und Experten machen genau das und liefern in komprimierter Form die wichtigsten Fakten. Damit ersparen sich Unternehmen und deren Mitarbeiter wertvolle Zeit oder bekommen sogar Inputs, die das finanzielle Überleben erleichtern“, bringt ARS Akademie-Geschäftsführer Richard Melbinger den Nutzen der Power Webinarreihe auf den Punkt. „Die Webinarreihe ist so konzipiert, dass man nach ein bis zwei Stunden Lösungen für derzeit akute Fragestellungen erhält. Die Teilnehmer können weiters vorab Fragen einsenden, die dann auch im Webinar besprochen werden. Das Lernen im virtuellen Raum hat zusätzlich den Vorteil, persönliche soziale Kontakte zu verhindern und damit seine Gesundheit zu schützen.“

Beispiele aus der Power Webinarreihe:

  • Home-Office in der Corona-Krise
  • Beihilfen und Förderungen
  • Online-Meetings effizient führen
  • Krisenmanagement in der Vergabepraxis
  • Cyber-Risken im neuen Arbeitsalltag zu Hause
  • Datenschutz in der COVID-Krise
  • Change Management
  • Home-Office in der Krise aus arbeitsrechtlicher Sicht
  • Erfolgreich online zusammenarbeiten & kommunizieren

Eine Auflistung aller Power-Webinare finden Sie unter www.ars.at/ars-webinare

PRVA-Mitglieder erhalten mit dem Rabattcode „PRVA2020“ eine 10%ige Ermäßigung auf alle ARS-Webinare.

 

FFI Berufsspezifische Weiterbildung

Das Friedrich Funder Institut für Publizistik, Medienforschung und Journalistenausbildung (FFI) erweitert im Jahr 2020 sein Angebot an Seminaren für Journalismus und Kommunikation. Die Grundmodule sind eine Einführung in Journalismus, Medienarbeit und Medienkompetenz. Sie sind angelegt für Schülerinnen und Schüler, für Studierende und Arbeitnehmer sowie für alle Interessierten, die öffentlich kommunizieren.

Veranstaltungen 2020

Datenschutz für Journalisten und Medienarbeiter

Dieses Seminar bietet einen Einstieg in die Datenschutz-Grundverordnung und der besonderen Regeln für Journalisten und für Verlagsmarketing. Referent ist der auf Medienrecht spezialisierte Jurist RA Mag. Paul Pichler. Der Einführung und dem Fachvortrag folgt ein Praxisteil mit Diskussion aktueller und relevanter Fälle.

Einführung in Adobe InDesign Folder

Am Anfang war ein leeres Blatt. Von einer leeren Seite bis hin zur einfachen Zeitung – dieser Prozess wird in diesem Seminar vermittelt. In einer Welt, in jener visuelle Elemente immer mehr Platz gewidmet wird, ist es notwendig sich über die Gestaltung Gedanken zu machen. In diesem Workshop werden die Grundlagen zur Gestaltung von Printmedien mittels Adobe Indesign erarbeitet. Jeder Inhalt sehnt sich nach adäquater Verpackung, besuchen Sie dieses Seminar, damit am Ende ein gefülltes Blatt den Raum verlässt und kein Inhalt nackt ausgeht.

Einführung in das Medienrecht für Journalisten und Medienarbeiter

Inhalt:

  • In diesem Seminar erhalten Sie einen Gesamtüberblick über medienrechtliche Vorschriften in Österreich.
  • Dabei soll ein breites Grundlagenwissen über das Medienrecht (Persönlichkeitsschutz) vermittelt werden.
  • Sie werden in diesem Seminar für zulässige und unzulässige Formulierungen im Sammelbecken uferloser
  • Einzelfalls-Judikatur sensibilisiert und erhalten eine sichere Grundlage für Ihren Arbeitsalltag.

Alle Infos zu den Seminaren gibt es hier: http://www.ffi.at/?id=12

Grundmodule:

Grundseminar Modul 1 / Sommersemester: Einführung in Journalismus und Medien

Inhalte:

  • Österreichs Medienmarkt und Medienunternehmen
  • Kommunikation in der digitalen Ära – Medien, Plattformen und Kanäle
  • Überblick über die wesentlichen journalistischen Darstellungsformen
  • Nachrichtenquellen und Recherchemethoden
  • So entsteht eine Nachrichtensendung im ORF-TV
  • Einführung in die Verlagsökonomie

Grundseminar Modul 2 / Sommersemester: Journalistisches Arbeiten

Inhalte:

  • So arbeitet die Redaktion der Austria Presse Agentur (APA)
  • Praxisteil: Bericht, Kommentar, Interview und Reportage vorbereiten
  • Gattungsspezifisches texten für Fernsehen, Radio, Zeitung und Internet
  • Überblick Medienrecht und Datenschutz für Journalisten, Medien- und PR-Mitarbeiter
  • Einführung in die PR und Marktkommunikation
  • So entsteht ein Radiobeitrag

Grundseminar Modul 3 / Sommersemester: Praxis des Journalismus

Inhalte:

  • Schreibwerkstatt: praktische Übung und Feedback
  • Texten für Online und für Social Media
  • Praxis Storytelling und Wording
  • Titel formulieren, Geschichten entwickeln
  • Schreib- und Arbeitstechniken anwenden
  • Print versus Online - Bild-Text-Kombinationen

Weite Infos zu den Modulen gibt es hier: http://www.ffi.at/index.php?id=10

PRVA-Mitglieder erhalten 10 % Rabatt auf den Seminar-/Modulpreis!

 

APA-Campus Lehrgang "Digitale Kommunikation"

Der APA-Campus Lehrgang Digitale Kommunikation ist einzigartig in Österreich:

  • Er fokussiert zu hundert Prozent auf die Zukunftsthemen der PR.
  • Er bietet ausschließlich praxiserfahrene Vortragende.
  • Teile des APA-Campus-Lehrgangs PR-Praxis 2020 können angerechnet werden.

Optimale Vereinbarkeit mit dem Job

Um optimale Vereinbarkeit mit der Berufstätigkeit in der PR-Branche zu ermöglichen, können die einzelnen Workshops innerhalb eines großzügigen Zeitraums von zwei Jahren absolviert werden. Eiligen werden alle Workshops innerhalb eines Jahres angeboten. Für jeden Workshop stehen dabei mehrere Termine zur Auswahl.

Das Curriculum besteht aus zehn APA-Campus-Workshops, von denen acht absolviert werden müssen. Es ist ebenso möglich, alle zehn Workshops des Curriculums (siehe unten) zum Lehrgangspreis zu absolvieren. Der Beginn ist jederzeit möglich.

Der Newsletter: Wie, was, wann und warum?
Digitale Kommunikationsstrategien entwickeln
Digitale Werbung und Content Distribution
Instagram im Marketing-Mix
Social Media Monitoring
Social Media Rechte
Social Media Strategie für Fortgeschrittene
Suchmaschinenoptimierung für Content-Manager
Video mit Strategie – Der richtige Online-Video-Content für Social Media

Preis:
EUR 3.800 – exkl. USt. pro Person.
Preis für PRVA-Mitglieder: EUR 3.400 exkl. USt.
Für die Prüfung wird eine einmalige Prüfungsgebühr von € 200 eingehoben.

Alle Termine finden Sie hier auf einen Blick.

Ansprechpartnerin für den Lehrgang ist Andrea Puslednik Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 01 36060 5335

 

Lehrgang "PR Praxis 2025"

Der APA-Campus, das Weiterbildungsprogramm der APA, bietet Ihnen mit dem PRVA-zertifizierten Lehrgang das Rüstzeug, um als 360-Grad-Kommunikator der PR auftreten zu können. Das Curriculum besteht aus zehn ausgewählten APA-Campus-Workshops, von denen acht absolviert werden müssen und lässt sich optimal mit dem Job vereinbaren.
Lehrgangspreis für PRVA-Mitglieder: € 3.400,- statt € 3.800,- (zzgl. USt)

Information & Anmeldung

 

Lehrgang "PR Skills"

Der Lehrgang richtet sich an PR-Rookies und Quereinsteiger, aber auch an jene, die ihr PR-Wissen gerne erweitern oder auffrischen möchten. Ziel des PR-Skills-Lehrgangs ist es, insbesondere PR-Newcomers mit den Basis-Tätigkeiten und Anforderungen der PR-Branche vertraut zu machen bzw. das Wissen von PR-Profis punktuell aufzufrischen und zu vertiefen.
Lehrgangspreis für PRVA-Mitglieder: € 2.200,- statt 2.500,- (zzgl. USt)

Informationen & Anmeldung

 

 

dapr-Grundausbildung München

dapr-Grundausbildung online
https://www.dapr.de/grundausbildung

2. - 04.12.2020 – Modul I: Grundlagen der strategischen Kommunikation
16. - 18.12.2020 – Modul II: Schreibwerkstatt
13. - 15.01.2021 – Modul III: Grundlagen der digitale Kommunikation
27. - 29.01.2021 – Modul IV: Konzeptionswerkstatt

Inhalte/Module
„Grundlagen der strategischen Kommunikation“, „Schreibwerkstatt“, „Grundlagen der digitalen Kommunikation“, „Konzeptionswerkstatt“

Dozent*innen
Berufspraktiker*innen mit langjähriger Erfahrung in der Vermittlung relevanter Inhalte. Didaktisch kompetent, fachlich versiert und immer am Puls der Zeit

Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass sämtliche Seminare ab Mitte August sowohl in Düsseldorf als auch in Frankfurt am Main wieder als reine Präsenzveranstaltung durchgeführt werden können – selbstverständlich unter strikter Einhaltung aller gültigen Abstands- und Hygienevorschriften. Als Alternative bieten wir aufgrund der sehr guten Erfahrung mit dem Format einige Seminare ab sofort als reine Online-Kurse an: So die dapr-Grundausbildung, die Weiterbildung Social Media Manager*in und das Intensivtraining Storytelling.

PRVA-Mitglieder erhalten 10% Rabatt auf den Seminarpreis. Geben Sie bei der Anmeldung das Stichwort "PRVA" an.

Weitere Infos: https://www.dapr.de/grundausbildung/

 

 

ICCO Global Diploma in PR and Communications


PR is a booming industry, enjoying year-on-year growth that has driven the demand for new skills and accreditation that sets individuals apart. As part of its commitment to this and raising standards within the PR and communications sphere, ICCO has developed an online qualification framework helping to reach a wide audience from those who are starting out in their careers through to seasoned practitioners across the world.

The ICCO Global Diploma in PR and Communications is a first of its kind, using our worldwide knowledge and expertise to strengthen and sustain ethics within the industry, whilst helping to advance one’s career at an international level. This qualification will give you that advantage as well as tools to enhance your career as specialisms within the industry transform and the industry continues to develop.

20% Rabatt für alle PRVA-Mitglieder und deren MitarbeiterInnen!
Informationen & Anmeldung

 


 

Preisvorteil beim Web-Tool PResstige:

WAS IST PRESSTIGE?

PResstige ist eine neue PR-Lösung aus Österreich für PR-Agenturen und Unternehmen. PResstige bietet das Management der Pressekontakte und Presseaussendungen mit einer einzigen Lösung, weltweit, von jedem Endgerät: PC, Tablet oder Smartphone. PResstige ermöglicht die Zusammenstellung und den Versand von Pressemailings in nur 60 Sekunden, direkt aus dem eigenen Newsroom, personalisiert und in der eigenen CI. 

VORTEILE:

  • PResstige spart bis zu 85 % an Kosten und Zeit in der Erstellung und beim Versand von Pressemeldungen.
  • Der Presseversand erfolgt nachhaltig und benötigt gerade einmal 2% an Speicher herkömmlicher Pressemails.
  • Interaktiver Newsroom, Reporting und Relevanzoptimierung ermöglichen eine gezielte Steigerung der Medienresonanz.

INSTALLATION:
PResstige ist eine Web-Lösung und Bedarf daher keiner Installation. Der interne technische Aufwand beschränkt sich auf die Einrichtung einer Sub-URL und eines SPF-Eintrages und damit auf weniger als 30 Minuten. 

BETREUUNG, WARTUNG, WEITERENTWICKLUNG:
Die laufende Betreuung, die Wartung wie auch die Weiterentwicklung erfolgt durch WUNDERWERK und ist bereits im Angebot inkludiert. Der Betrieb des Systems benötigt damit keinerlei interner Ressourcen Ihrer Technik.

PREIS / ANGEBOT FÜR PRVA-MITGLIEDER:
Die PR-Lösung wird als Lizenzmodell angeboten und bedarf daher keiner Anfangsinvestition. Die Kosten für die einmalige Einrichtung betragen für PRVA-Mitglieder Euro 475 (statt 950).

Die Kosten für die monatliche Nutzung liegen je nach Funktions- und Versandumfang zwischen Euro 199 und Euro 499.

Nähere Informationen dazu auf der Website: www.presstige.at

Downloads: