Herzlich willkommen Oliver-John Perry

Director Public Affairs & Unternehmenssprecher, Reed Exhibitions Messe Wien

Warum haben Sie sich für eine Tätigkeit im PR- bzw. Kommunikationsbereich entschieden?

Dazu fällt mir der Grundsatz von Paul Watzlawick ein: „man kann nicht nicht kommunizieren“. Ich würde aber gerne dazu ergänzen: „gut, dann kommunizieren wir und machen auch etwas daraus“. Für mich ist Kommunikation der Schlüssel für unser Zusammenleben. Daraus ableitend ist ein Job im Kommunikationsbereich wohl die schönste und erfüllendste Aufgabe, die man machen kann. Ich würde niemals eine andere Tätigkeit ausführen wollen bzw. gibt es in meinem Weltbild keinen Job ohne Kommunikation.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit besonders gut?

Der Prozess oder Ablauf von Kommunikation. Aus Buchstaben werden Wörter, aus Wörtern werden Stories, Stories schaffen Bilder in den Köpfen der Menschen, die daraus ihre eigenen Bilder kreieren und verstehen was kommuniziert wurde. Anders als bei Maschinen, haben wir Menschen eine unglaublich hochentwickelte, aber zu tiefst menschliche und persönliche Fähigkeit miteinander zu interagieren.

Was erwarten Sie sich vom PRVA?

Der PRVA ist für mich ein Qualitätsstandard für Kommunikation in Österreich. Ich freue mich Teil dieses Netzwerks von Kommunikationsexpertinnen und –experten zu sein, freue mich auf den Austausch von Wissen, Erfahrung und Trends und sehe den PRVA als meine essenzielle Basis für meinen Job.