Wien: Chief Editor // Wiener Zeitung
Die Mediengruppe Wiener Zeitung ist Medienunternehmen und Informationsdienstleister - unsere Vielfalt zeichnet uns aus. Wir sind Herausgeberin der Wiener Zeitung (WZ), erstellen hochqualitativen Content und stärken den österreichischen Medienstandort mit Initiativen für Startups, Jungjournalist:innen und Gesellschaft. Unsere B2B und e-Government-Plattformen unterstützen die österreichische Wirtschaft und Verwaltung durch Transparenz, Service und Information.
Den Kern unserer Identität bildet die WZ als digitales Kompassmedium, das gesellschaftlich relevante Themen in der Tiefe beleuchtet und gemäß dem Anspruch des konstruktiven Journalismus multimedial aufbereitet. Das Angebot orientiert sich am nutzenstiftenden Anspruch für die Leserschaft.
In der seit Juli 2023 neu formierten Redaktion ist die redaktionelle Leitung neu zu bestellen. In dieser Position werden Sie die Leitung und Weiterentwicklung eines erstklassigen, multifunktionalen Teams übernehmen, die weitere strategische Entwicklung der WZ unter der Prämisse des öffentlich-rechtlichen Auftrages in Zusammenarbeit mit wesentlichen Stakeholdern federführend mitgestalten und als Markenbotschafter (m/w/d) die Positionierung der WZ in der österreichischen und internationalen Medienlandschaft maßgebend prägen.
Dafür bringen Sie sowohl einen aussagekräftigen Track Record im Qualitätsjournalismus als auch Erfahrung in der Entwicklung innovativer Journalismuskonzepte mit, haben bereits an agilen Produktentwicklungsprozessen partizipiert und zeichnen sich durch kooperatives, integratives Leadership kraft Vorbildwirkung sowie die Kenntnis von (nationalen und internationalen) Best Practice Modellen aus.
Besonders wichtig sind uns neben inhaltlicher Tiefe Ihre Organisationsstärke, KPI-Orientierung und Ihr Digital-First-Mindset. Sie begeistern sich für unsere Herangehensweise an partizipativen, communityorientierten Journalismus sowie unsere Werte und Rahmenbedingungen als Bundesunternehmen, insb. in Hinblick auf Wissenstransfer, Serviceorientierung und Teilhabe. Sie bringen darüber hinaus ein überdurchschnittliches Verständnis und Gespür für gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche, kulturelle und wissenschaftliche Themenlagen mit, vermögen diese kontextual einzuordnen und in ein attraktives Themensetting zu übersetzen. Nicht zuletzt zeichnen Sie sich durch kaufmännisches Verständnis und die Bereitschaft aus, in einem Umfeld mit überdurchschnittlichem Qualitätsanspruch kostenorientiert und sparsam zu arbeiten.
Diese Position ist mit einem Jahresbruttogehalt ab 100.000 Euro dotiert. Ihre Bewerbung senden Sie mit dem Betreff „Chief Editor WZ“ bitte bis spätestens 11.12.2023 direkt an unsere Personalberatung, die wir mit der Begleitung des Auswahlverfahrens beauftragt haben:
MALY & PARTNER Personalberatung
Marokkanergasse 7, 1030 Wien
z.H. Hrn. Julian Maly, MSc.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!