09.08.2022

Wien: PR & Communications Manager // Schönherr Rechtsanwälte

Schönherr Rechtsanwälte GmbH

Als eine der führenden Rechtsanwaltskanzleien mit 15 Büros in Zentral- und Osteuropa beraten wir MandantInnen in allen wirtschaftsrechtlichen Angelegenheiten. Qualität, Flexibilität, Innovation und praxisorientierte Lösungen bei komplexen Aufträgen im Wirtschaftsbereich sind das Kernstück der Schönherr Philosophie. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unseren Erfolg in Zentral- und Osteuropa mit.

Wir suchen ab sofort ab 30h/Woche eine:n

PR & Communications Manager (m|f|x)

Das erwartet Sie

  • Sie konzipieren, recherchieren, planen, und führen die internen und externen PR bzw. Corporate Communications Maßnahmen durch;
  • im Zuge dessen erstellen und versenden Sie Pressetexte, Newsletter und Beiträge für die interne Kommunikation in Deutsch und Englisch;
  • Ihr Fokus liegt dabei u.a. auch auf crisis- / issue communication;
  • an Corporate Communications Projekten arbeiten Sie mit;
  • mit Ihrer Erfahrung übernehmen Sie die Contentplanung und -erstellung für Print sowie Online- und Social-Media Kanäle (Themenfindung und -planung/Kreation von Posts und/oder Kampagnen, Controlling & Reporting);
  • Sie beobachten laufend die Print- und Online Medien in Österreich und agieren als erster Kontakt für Presse und Medienagentur-Anfragen;
  • Sie verantworten die Mediaplanung für Fachpresse und Anzeigenkoordination;
  • durch Ihr Know-How im Umgang mit Analytics sorgen Sie für eine laufende Optimierung der Print- und Online Aktivitäten der Kanzlei;
  • in Ihrer Rolle berichten Sie direkt an die Bereichsleitung Marketing.

Das zeichnet Sie aus

  • einschlägiges Studium mit Schwerpunkt Kommunikation / PR;
  • journalistisches Talent mit ausgezeichneten Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift;
  • mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich PR & Corporate Communications, Agenturerfahrung in PR und Online Marketing von Vorteil;
  • Erfahrung in Krisen-PR sowie interner Kommunikation;
  • Online-Kompetenzen von Vorteil: Content Management Know How, SEO/SEA, Social Media, Analytics, Blogs;
  • bestehende Journalistenkontakte zu Print- und Online-Medien in Österreich und CEE;
  • absolute Genauigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln, sehr gute MS Office Kenntnisse, Erfahrung im Umgang mit gängigen CMS und Newsletter/Mailingsysteme (z.B. Mailchimp);
  • schnelle Auffassungsgabe, Einsatzbereitschaft und Out-of-the-box Thinking.

Das bieten wir Ihnen

  • flache Hierarchien und Spaß bei der Arbeit - wir tauschen uns gerne und regelmäßig aus;
  • eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche Tätigkeit und eine offene, internationale Atmosphäre;
  • enge Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen in unseren International Offices;
  • ein Office im Zentrum von Wien mit toller öffentlicher Anbindung;
  • eine:n Buddy und Welcome Days um anzukommen;
  • ein hauseigenes Fitnesscenter;
  • hervorragende persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten;
  • Firmenfeiern und gemeinsame Aktivitäten;
  • krisensicheres Arbeitsumfeld;
  • flexible Arbeitszeitgestaltung und Homeoffice nach Absprache;
  • ein Monatsbruttogehalt von mindestens EUR 3.500,- (Basis Vollzeit, all-in) mit der Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Erfahrung und Qualifikation.

.Werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams und bewerben Sie sich online. Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter +43 1 53437 50729 gerne zur Verfügung.

Weiterführende Informationen zu Schönherr finden Sie auf unserer Website www.schoenherr.eu.