30.10.2020

Wien: Pick&Barth sucht Consultant PR & Digitale Strategie (m/w)

Wir suchen ab sofort Verstärkung für unser Team in Wien (Vollzeit, 40 Std.)Consultant: PR & Digitale Strategie (M/W)

mit Fokus auf Gesellschaftspolitik und Medien.

Über Pick&Barth

Wir unterstützen KundInnen (Institutionen und Unternehmen, NGOs und Interessen-vertretungen) bei der strategischen Kommunikation.
Das reicht von Beratung und Konzeption, Agenda Setting und Verständnis Schaffen bis zur Projektabwicklung, Contentproduktion und Textierung.

Ihre Aufgabe

  • Sie setzen Projekte eigenständig auf und verantworten die Umsetzung.
  • Sie beraten KundInnen ihre kommunikativen Ziele zu erreichen und unterstützen sie in der Umsetzung der Ratschläge.
  • Sie konzipieren kreative PR-Strategien, entwerfen Botschaften und übersetzen sie in passenden Content.
  • Sie schreiben, redigieren und lektorieren Texte.
  • Sie planen Kampagnen, setzen sie um, und entwickeln sie weiter.
  • Sie betreuen Social Media Kampagnen, kreieren Content wie Blogposts, Shareables, Redaktionspläne und gestalten und schalten Ads.
  • Sie koordinieren die Produktion von Content (Printmaterial, Grafik, Video,…)

Wir suchen eine/n Consultant, der/die…

  • mehrjährige Erfahrung in einer Kommunikationsagentur, NGO oder Kommunikationsabteilung gesammelt hat
  • selbstständig genauso gern arbeitet wie im Team
  • Erfahrung im Projektmanagement von anspruchsvollen und sensiblen Themen hat
  • sowohl ad-hoc-Kampagnen konzipieren und umsetzen, als auch langfristige und komplexe Projekte managen und steuern kann
  • hohe Qualitätsansprüche an den eigenen und Agentur-Output hat, präzise und strukturiert arbeitet und auch in stressigen Phasen den Überblick behält
  • über aktuelle gesellschafts/politische und mediale Themen top informiert ist und weiß, wer auf welchen Kanälen (Twitter, Insta, TikTok,…) über welche Themen spricht
  • serviceorientiert arbeitet und Erwartungen auf KundInnenseite managen und übertreffen kann
  • Gespür für Grafik und Layout hat, einfache Grafiken in gängigen Programmen (Indesign, Keynote, Canva, Adobe Spark) eigenständig umsetzen und Dritte für komplexere Vorstellungen briefen kann
  • mit WordPress und Analyse-Tools (zB. Google Analytics) umgehen kann
  • MS Office/iWork, Social Media und die dazugehörigen Tools (zB. swat.io, later) beherrscht und sich in neuen digitalen Tools und Services binnen Minuten orientieren kann
  • keine Angst vor Material-Listen, Mediaplanung oder Kostenschätzungen hat
  • Wert auf eine Kommunikation auf Augenhöhe mit den KundInnen legt und die Kundenbetreuung eigenverantwortlich und selbstständig abwickelt
  • Erfahrung mit der Koordination und operativen Abwicklung von Print-Produktionen hat und für die/den Farbprofile, Vektor-Grafiken oder Anschnitt keine Fremdwörter sind
  • Google Adwords und Social Ad Kampagnen konzipieren, sowie grafisch und technisch aufsetzen kann

Wir bieten

  • ein kreatives und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
  • spannende KundInnen und Projekte aus dem öffentlichen und sozialen Bereich.
  • selbstständige, eigenverantwortliche Tätigkeit und Entfaltungspotenzial.

Für diese Position ist lt. Kollektivvertrag Werbung & Marktkommunikation ein Minimum von EUR 2.500 brutto vorgesehen - je nach Qualifikation und Erfahrung entsprechend mehr.
Schicken Sie bitte Ihren Lebenslauf als PDF mit Dateiname Nachname_Vorname_Consultant und evtl. Referenzprojekte an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!