13.02.2020

Wien: IXOLIT sucht Communications & Content Manager (m/w/d)

 

Communications & Content Manager

mit technischem/financial Background (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams in Wien suchen wir:

Du hast bereits einschlägige Berufserfahrung und fühlst dich den Aufgaben eines international wachsenden Unternehmens gewachsen? Du willst Dich als Produktvermarkter inkl. sehr guter textlicher und technischer Skills weiterentwickeln und an spannenden Projekten arbeiten? Du bist ein Teamplayer, mit Freude an komplexen Aufgabenstellungen? Ein tolles Betriebsklima und ein offener Umgang sind dir wichtig? Dann lass dich nicht zweimal bitten und werde Teil unseres starken Teams.

Eine/Einen Vollzeit Content & Communication Manager (inkl. Produktvermarktung und Redaktion) (m/w/d) mit hoher textlicher und technischer Affinität, perfektem Deutsch und Englisch und kreativen Ideen, der/die uns langfristig bei der Positionierung unseres Unternehmens und unserer Produkte unterstützt. 

Deine Aufgabenbereiche:

  • Strategische und langfristige Kommunikationsplanung inkl. Zielsetzungen / Definition von KPIs und Hilfe bei der Umsetzung ebendieser
  • Planung der strategischen Ausrichtung unserer Produkte unter Miteinbeziehung des Crossselling-Aspekts der bestehenden Produkte
  • Dokumentation und Erstellung von reproduzierbaren (Kommunikations-)Prozessen
  • Recherche zu technischen Themen und eigenständiges Verfassen von Artikeln, Blogbeiträgen und ExpertInnen-Interviews auf Deutsch und Englisch
  • Abstimmung und Koordination der Kommunikation mit Medienpartnern
  • Wartung und Aktualisierung der Nutzerhandbücher für unsere SaaS Produkte
  • Planung und (wenn möglich) Erstellung von kurzen Tutorial Videos (Screen Recordings) mit Unterstützung des Teams
  • Erstellung und Textierung von relevanten Landingpages und Optimierung ebendieser
  • Textierung und Versand von Newslettern und Press Releases 
  • Recherche neuer Trends im B2B Kommunikationsbereich und Evaluation neuer Kommunikationskanäle
  • Pflegen und Optimierung der öffentlichen Websites sowie des internen Wikis
  • Proaktives Hinterfragen der aktuellen (Marketing) Materialien und Verbesserung ebendieser

Das bringst du mit:

  • mind. 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung im B2B, IT oder Payments Bereich
  • Möglichst ein technischer Background oder Fachwissen aus der Payment Industrie
  • Out-of-the-box Denken und Mut zur Umsetzung neuer Kommunikationswege und -maßnahmen
  • Kenntnisse im Story-Telling für den B2B Bereich
  • Exakte, strukturierte und transparente Arbeitsweise
  • Strategische und analytische Herangehensweise an neue Themen
  • Hohes Verständnis technischer Sachverhalte und die Gabe, diese auch textlich und verständlich wieder zu geben
  • Gute Präsentationsfähigkeiten
  • Sprachkenntnisse: perfektes Englisch ist ein Muss und flüssiges Deutsch sowie jede weitere Sprache von Vorteil 
  • (Grund-)Kenntnisse in SEO, SEM, eMail Marketing und LinkedIn Campaigns von Vorteil 
  • Exzellente Kommunikationsskills nach Intern und Extern
  • Bereitschaft zur Teilnahme an internationalen Messen / Dienstreisen 

Das können wir dir bieten:

Wir bieten dir die Möglichkeit in einem agilen und teamorientierten Unternehmen an globalen, großangelegten Projekten mitzuarbeiten, Aufgaben selbstständig und eigenverantwortlich zu übernehmen und interessante Technologien in Form von SaaS Solutions kennen zu lernen.

  • Es erwartet dich ein freundliches, offenes Arbeitsklima in einem gut erreichbaren und modernen Büro im Zentrum von Wien
  • Wir stellen allen Kollegen/innen ein Firmennotebook (MacBook/Thinkpad/Dell) zur Verfügung und freie Wahl an Software
  • Zahlreiche Team- und Firmenevents sorgen bei uns zudem für Abwechslung im Arbeitsalltag
  • Klienten, die zu den Top 300 meistbesuchten Webseiten weltweit zählen
  • Aussicht auf weitere Karrieregelegenheiten in unserem schnell wachsenden Unternehmen
  • Für Dein Engagement, Deine Einsatzbereitschaft und Loyalität, in einem motivierten Team mit lässigem Betriebsklima und angenehmen Umfeld, bieten wir je nach persönlicher Erfahrung und Qualifikation mind. EUR 38.000,00 brutto pro Jahr (Einstufung laut KV IT, 38,5 h/Woche)

Wenn du dich angesprochen fühlst und dich in den Zeilen wieder findest, dann zögere nicht und sende uns deine aussagekräftige Bewerbung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!