04.04.2019

Wien: Wienerberger sucht External Communications Manager (m/w)

Wienerberger ist ein international führender Anbieter von Baustoff- und Infrastrukturlösungen. Als weltweit tätiger Anbieter von Baustoff- und Infrastrukturlösungen produzieren wir hochwertige Ziegel, Rohrsysteme und Flächenbefestigungen. Bei Ziegeln sind wir die Nummer 1 am Weltmarkt und auch in unseren weiteren Geschäftsfeldern haben wir führende Positionen inne. 

Zur Verstärkung der Abteilung Corporate Communications suchen wir am Standort Wien (Wienerberger Headquarter) zum sofortigen Eintritt eine/n:

External Communications Manager (m/w)

Ihre Aufgaben:

  • Mitentwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien, -maßnahmen und Contentplanung
  • Schnittstelle für Journalisten, Medien und Fachpresse
  • Aufbau von Beziehungen zu den wichtigsten Medien und Story Pitching
  • Erstellung von Pressemitteilungen, Vorbereitung von Pressekonferenzen, Medienbriefings, Interviews, Videos etc.
  • Recherchieren, schreiben, redigieren, korrigieren und produzieren von Content
  • Planung und Umsetzung von Mediaschaltplänen (Digital und Print)
  • Organisation und Durchführung von Medienveranstaltungen
  • Medienbeobachtung und Erstellung von Mediaanalysen und Clippingspiegeln
  • Corporate Designs – Umsetzung von div. Medien in Einklang mit dem Corporate Design der Wienerberger AG
  • Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und Business Units bzw. mit externen Agenturpartnern

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss in PR und/oder Journalismus
  • 7+ Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, im Medienumfeld oder in einer Agentur; idealerweise Erfahrung in Konzern- und Strategiekommunikation
  • Fähigkeit, komplexe strategische und geschäftliche Informationen in einem schnelllebigen, innovativen Umfeld zu verstehen
  • Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sind ein Muss, ebenso wie IT-Kenntnisse
  • Talent und Freude am Schreiben von Texten und an der Erstellung von Inhalten für ein breites Spektrum von Kommunikationskanälen - Factsheets, Reden, Diskussionsbeiträge, Präsentationen, Print-Publikationen, Web, Video, Magazine usw.
  • Ausgeprägte Projektmanagementkompetenz - Erfahrung in der Planung, Steuerung und Umsetzung mehrdimensionaler Kommunikationsprojekte
  • Leidenschaft für die Vernetzung von Stakeholdern auf verschiedenen Ebenen der Organisation
  • Motivierende und inspirierende Einstellung gegenüber Kollegen und Stakeholdern

Details:

Für diese Position suchen wir nach einer Persönlichkeit, die ihre Aufgaben selbständig und leidenschaftlich angeht und in Umsetzung bringt, die offen für Veränderung ist und aktiv nach neuen Lösungen sucht. Großen Wert legen wir auf ausgeprägten Teamgeist und auf positives und offenes Mindset.

Es erwarten Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in einem dynamischen Umfeld mit entsprechender Dotierung sowie hervorragende Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten eines international agierenden Konzerns.

Selbstverständlich richtet sich unser Angebot gleichermaßen an weibliche und männliche Bewerber.

Das Bruttomonatsgehalt gemäß Kollektivvertrag beträgt für diese Funktion mindestens € 3.500,-. Als verantwortungsvoller und fairer Arbeitgeber bietet die Wienerberger AG jedoch eine marktkonforme Bezahlung in Abhängigkeit von der Qualifikation und Erfahrung, darüber hinaus attraktive Sozialleistungen.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online mit CV und Motivationsschreiben!

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Wienerberger AG
Corporate Human Resources

Silvia Rotter
Recruiting Specialist
www.wienerberger.com