Event

Journalistinnen-Kongress 2022

 

„Wenn die Medien als vierte Gewalt ins Rutschen geraten, gerät die Demokratie ins Rutschen. Umso wichtiger ist kritischer Journalismus, der sich nicht anbiedert, sondern keine Scheu vor tiefgehenden Recherchen und unbequemen Wahrheiten hat. Das erfordert Rückgrat und Ressourcen.“ (Eva Linsinger, MedienLÖWIN 2021) Können Qualitätsmedien ihre demokratiepolitische Funktion noch wahrnehmen? Verlottert heute ein ethischer, moralischer Kodex? Verteufeln die Menschen die Presse und machen sie für (politisch) negative Entwicklungen verantwortlich? Verhungert die Qualität letztendlich durch wirtschaftlichen Druck?

Immer weniger Medieninhalte sind an journalistische Leistungen geknüpft. Damit verlieren traditionelle Medien als seriöse Informationsquellen und als Orientierung an Bedeutung. Die journalistische Kernkompetenz wird so dauerhaft unterhöhlt und öffnet einer PR-geleiteten, durch Partikularinteressen geprägten Berichterstattung Türen und Tore. Der Versuch, kritische Medien in Europa einfach mundtot zu machen, geht zwar schleichend, aber konsequent voran. Das ist kein österreichisches Phänomen, aber auch bei uns spürbar.
 
Der Österreichische Journalistinnen-Kongress vergibt am Abend davor außerdem erneut die MedienLÖWINNEN 2022: Diese Auszeichnung wird Medienfrauen verliehen, die durch ihre Arbeit anderen Frauen Mut machen bzw. sich in ihren Beiträgen in herausragender Weise lebensnahe und kritisch mit der Situation von Frauen auseinandersetzen.

>> Mehr Infos


Tickets: Verlosung und Ermäßigung

Wir verlosen an PRVA-Mitglieder je 2 Tickets für Kongress und MedienLÖWINNEN-Gala unter allen Einsendungen, die uns bis Freitag, 4.11., um 13 Uhr erreichen: office@prva.at
 
 // Wir vergeben außerdem 10 Kongresstickets zum ermäßigten Tarif von 72 Euro: office@prva.at (First come first serve). //