Round Table

Science-Go-Round: Universität Graz

 

Wie erfahren die Menschen, warum die Forschung der Uni Graz ihr Leben verbessert und wie sie dazu beiträgt, die Zukunft mitzugestalten? Und wie macht sich die Universität als interessante Kooperationspartnerin für die Verwertung von Forschungsergebnissen bekannt? Wissenschaftskommunikation an der Schnittstelle zwischen Universität, Wirtschaft und Gesellschaft ist Thema dieser „Science-Go-Round“-Ausgabe im Unicorn der Uni Graz:

  • Nach der Begrüßung durch Rektor Peter Riedler und einer kurzen Vorstellung des Start-up und Innovation Hub „Unicorn“ durch Geschäftsführer Bernhard Weber besuchen wir das „Offene Labor“, das Wissenschaft zum Mitmachen anbietet. Eine kleine Kostprobe aus dem Geschmackslabor inklusive.
  • Im anschließenden Podiumsgespräch berichtet Bernhard Weber von den Herausforderungen der Kommunikation mit Innovationsakteur:innen in Unternehmen, Start-ups und Förderinstitutionen.
  • Gesprächspartner ist der Chemiker Markus Hochegger, der mit seiner Forschungspartnerin im Projekt „PureSurf“ ein Spin-off gründet. Ziel ist die Herstellung von nachhaltigen Tensiden aus Abfallprodukten der Papier- und Lebensmittelindustrie sowie aus der Landwirtschaft.
  • Wie Wissenschaft für die Medien und verschiedene Zielgruppen „übersetzt“ werden muss, wird außerdem Dagmar Eklaude, interimistische Leiterin der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, erklären.

Moderation: Regina Maria Jankowitsch

Bei einem kleinen Buffet haben alle Teilnehmenden ab 19 Uhr noch Gelegenheit zum vertiefenden Austausch.


Um Anmeldung wird gebeten. // Bei diesem PRVA-Event sind alle interessierten Kommunikator:innen willkommen, eine PRVA-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung. // Die Teilnahme ist kostenlos.

Dieses Event ist Teil der neuen PRVA-Veranstaltungsreihe „Science-Go-Round“: Erfahrene Expert:innen stellen vierteiljährlich aktuelle Trends und Entwicklungen auf dem Gebiet der Wissenschaftskommunikation vor.

Downloads: