PRVA Newcomers

Grafik in der PR: #1 How to

Wer kennt das nicht: Man braucht schnell ein Social Media Visual oder gar ein Inserat. Geschummelt mit Paint, in Photoshop oder InDesign herumgepfuscht und beim Dateiexport beide Augen zugedrückt. Grafik wird oft „nebenbei“ gemacht. Dabei wird oft vergessen: Der optische Auftritt ist genauso wichtig wie der Inhalt.

Als Kommunikationsprofi ist es wichtig, grafische Basics zu kennen und zu können. Zum Beispiel den Unterschied zwischen jpg und png. Welche Bildgrößen für welche Social Media Plattform die besten sind. Oder warum Farbcodes eine Rolle spielen. Und es ist auch wichtig zu wissen, dass Grafiker ein korrektes Briefing erhalten. Spoiler: Aussagen wie "Ein bisschen anders bitte", "Sei einfach kreativ!" oder "Geht eh schnell, oder?" gehören nicht dazu.

Grafikerin, Social Media-Expertin und Junior Consultant bei ikp Vorarlberg, Madlen Dürr, weiß, warum diese Bereiche oftmals Hand in Hand gehen. Beim Auftakt der neuen PRVA Newcomers Coachingreihe „Grafik in der PR“ plaudert sie aus dem Nähkästchen und gibt Tipps, verrät, welche (kostenlosen) Grafik-Onlinetools sich für den Alltag gut eignen, und dazu einige Tricks, wie man selbst kreative Visuals erstellen kann, ohne umfassendes Vorwissen.


Anmeldung: am Ende dieser Seite im Online-Formular // Alle angemeldeten Personen erhalten spätestens am Tag der Veranstaltung die Livestream-Zugangsdaten per Mail. //

Kostenlose Teilnahme 
für alle Kommunikationsfachleute bzw. -interessierte! Dies ist ein zeitlich begrenztes Angebot (bis 30.6.) an alle Nicht-Mitglieder im Rahmen der Öffnung unseres Verbandes. //