Round Table

Sprache: „Das überlebt er politisch nicht!“ - abgesagt/verschoben!

Die Deutungshoheit über die Wirklichkeit liegt bei den Medien. Am 17. Mai 2019 wurde das besonders deutlich, als ein von der „Süddeutschen Zeitung“ und dem „Spiegel“ veröffentlichter Artikel nicht nur den damaligen Vizekanzler, sondern die gesamte österreichische Regierung in die Krise stürzte.

Noch bevor das Ibiza-Video an die Öffentlichkeit gelangte, war Florian Klenk sich sicher: „Das überlebt er politisch nicht.“ Doch warum? Und welchen Anteil hatte die Berichterstattung über die Ereignisse? Theoretisch betrachtet findet in der Skandalberichterstattung eine eindeutige Verurteilung des und eine mediale Jagd auf den Skandalierten statt. Außerdem wird dem Boulevard eine tragende Rolle in der Skandalberichterstattung zugeschrieben. Im Zuge ihrer Masterarbeit hat Anna Putz 472 Artikel von „Der Standard“, „Die Presse“, „Kronen Zeitung“ und „Kurier“ analysiert, um die Resonanz des Geschehens zu erfassen. Bei diesem Round Table präsentiert sie uns ihre Ergebnisse.

Anna Putz studierte Medienmanagement und Digital Marketing & Kommunikation an der Fachhochschule St. Pölten. Nach diversen Praktika arbeitete sie als Redakteurin für eine wöchentliche Medienfachzeitung. Mittlerweile ist sie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Wiener Tierheims beschäftigt. // Martin Dunkl ist Leiter des Round Tables Sprache und wird als Moderator durch den Abend führen.



Anmeldung:
 am Ende dieser Seite im Online-Formular // Alle angemeldeten Personen erhalten spätestens am Tag der Veranstaltung die Livestream-Zugangsdaten per Mail. //

Kostenlose Teilnahme für alle Kommunikationsfachleute! Dies ist ein zeitlich begrenztes Angebot (bis 30.6.) an alle Nicht-Mitglieder im Rahmen der Öffnung unseres Verbandes. //