Katharina Rathammer: Kommunikation ist kein Job, sondern ein ständiger Dialog mit der Welt

© ©feelimage

Katharina Rathammer, Kommunikationsprofi bei SORAVIA, bewegt sich täglich zwischen Baustelle, Vorstandsetage und Medienwelt – kein Tag gleicht dem anderen. Sie sorgt dafür, dass komplexe Themen verständlich und authentisch vermittelt werden. Im Gespräch erzählt sie, wie sich ihre Branche durch KI verändert und was Kommunikation für sie wirklich bedeutet.

Wie erklärst du branchenfremden Personen deinen Job?

Kein Tag gleicht dem anderen. Einen Tag befinde ich mich mit Journalisten auf der Baustelle, den anderen Tag moderiere ich eine Anrainerveranstaltung zu einem geplanten Immobilienprojekt, und an einem weiteren Tag sitze ich im Büro und berate mich mit dem Vorstand über die Kommunikationsthemen der nächsten Quartale.

Womit verbringst du an einem Arbeitstag die meiste Zeit?

Telefonieren und Abstimmungen

Wenn du zehn Jahre in die Zukunft blickst – wie wird sich die Kommunikationsbranche verändern?

Informationen werden KI generiert in die Welt getragen und wir bekommen über Newsticker unternehmensrelevante Themen in Echtzeit serviert.

Welchen Podcast hörst du gerade?

Die Dunkelkammer – Der Investigativ-Podcast und Klassik für Taktlose

Diese Social-Media-Plattform nutzt du am häufigsten …

Instagram

Morgenmuffel oder Frühaufsteher?

Ich würde nicht sagen Frühaufsteherin, aber absoluter Morgenmensch!

McDonald’s oder 5-Gänge-Menü?

Weder noch. Ein guter Wirt im Grätzl mit ehrlicher Küche. Am liebsten allerdings selber kochen – da kann ich am besten abschalten und meinen Arbeitstag beenden.

Staatsoper oder Nova Rock Festival?

Staatsoper und Musikverein – seit vielen Jahren sogar leidenschaftliche Abo-Besitzerin!

PRVA
Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.