PR HÄLT, WAS WERBUNG VERSPRICHT. Der PR-Effekt für erfolgreiche Marken und Produkte

Sigrid Krupica

echomedia Buchverlag und Österreichische Marketing Gesellschaft, 2015, 192 Seiten

Rezension von Christian Rothmüller, kommpany – die Kommunikationsagentur

Insgesamt ist „PR hält, was Werbung verspricht“ ein Streifzug durch verschiedenste Bereiche der oft unterschätzten Marken- und Produkt-PR – präsentiert in kurzen, gut lesbaren „Häppchen“. Inhaltlich spannt sich der Bogen von der Einführung in die Markenpositionierung und –pflege über klassische Produkt-PR bis zu Social Media, Corporate Social Responsibility und Events. Auch wenn manche Themen nur gestreift werden, ist es ein praxisnaher Leitfaden für PR-Einsteiger. Und auch PRofis finden die eine oder andere interessante Anregung oder Auffrischung.

Anfangs bietet Autorin Sigrid Krupica, CEO von Grayling Austria und anerkannte PR-Expertin, die man nicht gesondert vorstellen muss, einen fundierten Einleitungsteil über Marken. Dabei geht sie auf unterschiedlichste Einsatzgebiete wie Mode, Konsumgüter oder Tourismus ein. Kurz und übersichtlich werden unterschiedliche Strategien – vom Agenda Setting bis zum Storytelling – dargestellt. Jedes Kapital endet mit einer Zusammenfassung der wesentlichsten Punkte.

Abwechslungsreich beim Lesen machen dieses Buch die zahlreichen Expertenbeiträge (meist in Form von Interviews) – wenn auch nicht alle halten, was sich der Leser davon verspricht. So findet sich eine theoretische Analyse von Prof. Dr. Peter Szyszka, Professor für Organisationskommunikation, Public Relations und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Hannover, genauso wie sehr praxisnahe Tipps von Karin Schnedgar, Journalistin der Kronen Zeitung, zu produktbezogenenen Pressemitteilungen oder die Auswahlkriterien von Yvonne Dellin-Sonnberger, Bildchefin der Verlagsgruppe NEWS & networld.at, zu interessanten Produktfotos (gelungene Beispiele finden sich im Anhang des Buches).

Einen besonders anregenden Einblick in die Entwicklung einer einzigartigen Markensprache der UNIQUA Versicherung bietet der Beitrag von Irmgard Zirkler von IDENTITÄTER und wortwelt. Sonst umfasst die Palette der Fallbeispiele etwa das italienische Jeanslabel GAS (Interview mit Barbara Grotto, Head of Marketing & Communications und Tochter des Firmengründers) oder Nachhaltigkeit bei Mondelez International und Milka.