ERFOLGREICHE PR IM SOCIAL WEB: Das praktische Handbuch

Rebecca Belvederesi-Kochs
522 Seiten, Galileo Computing, Bonn 2013

Rezension von Mag. Beate Mayr-Kniescheck, aditorial (Twitter: @BeateMayrK)

Der prominente PR-Blogger Klaus Eck „adelt“ dieses Buch als Fachgutachter und Autor des Vorwortes. Und er spricht aus gutem Grund eine Empfehlung für die Lektüre aus: Das Buch „Erfolgreiche PR im Social Web“ bietet nicht nur eine gute Einführung in das Thema, sondern ist eine sehr fundierte Bestandsaufnahme erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit in Zeiten von Social Media. Die Autorin Rebecca Belvederesi-Kochs (Twitter: @belvederesi) ist Geschäftsführerin von Social Media Achen. Ihre entsprechende Praxisorientierung zeigt sich in vielen interessanten Beispielen, die sie im Buch mit zahlreichen Screenshots, Bildern und Grafikern illustriert.

Sehr hilfreich sind auch die Rechtstipps, die von Rechtsanwalt Jens Ferner (@jensferner) beigesteuert wurden. Er bezieht sich darin überwiegend auf das deutsche Rechtssystem. Trotzdem sind alleine schon die potenziellen Probleme und Stolperfallen, die er thematisiert, interessant – von Bildrechten über Datenschutz bis hin zu Haftungsregelungen bei User-Generated Content.

Als kleine Schwächen des Buches sind die inhaltlichen Wiederholungen zu nennen, die sich daraus ergeben, dass einzelnen Anwendungsgebieten jeweils eigene, umfangreiche Kapitel gewidmet sind. Fünf von elf Kapiteln widmen sich Verbänden, Sozialen Missionen, Kulturmarketing, Events und Employer Branding im Social Web. Das ist zwar hilfreich für alle, die in den genannten Bereichen tätig sind und von fachspezifischen Fallbeispielen profitieren. Allerdings wiederholen sich manche Empfehlungen in fast allen dieser Kapitel (Stichwort „Wagen Sie den Echtzeitdialog“). Ein weiterer Schwachpunkt ist, wie bei allen praxisnahen Büchern im Social Media-Bereich, die kurze Halbwertszeit des vermittelten Wissens. So wird beispielsweise beschrieben, wie man Twitterwalls für Veranstaltungen vorbereitet – mit Hilfe eines Tools, das mittlerweile nicht mehr verfügbar ist.

Doch diese kleinen Kritikpunkte trüben die Freude an der Literatur keineswegs: Wer sich bisher nur oberflächlich mit Social Media auseinandergesetzt hat, wird hier eine sehr fundierte Einführung in das Thema finden. Und wer bereits beruflich viel mit dem Thema zu tun hat, kann das Werk zumindest querlesen und wird allein schon aufgrund des Umfangs die eine oder andere interessante Anregung finden. Für beide Gruppen ist jedenfalls das letzte Kapitel hochspannend, das sich mit der Zukunft im Social Web beschäftigt … und sicher noch länger aktuell sein wird ;)