Wissenschaftspreis 1997

Professionalisierung der PR-Branche schreitet voran

Zielforschung in der PR, Krisen-PR und Qualitätsmanagement in der Öffentlichkeitsarbeit - diese hochaktuellen Themen, auch für die PR-Praxis, wurden von den Preisträgern des diesjährigen Wissenschaftspreises für Öffentlichkeitsarbeit in ihren Diplomarbeiten behandelt.

Bereits zum 5. Mal wurde am 13.11.1997 der Österreichische Wissenschaftspreis für Public Relations des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) vergeben. Ziele dieses Preises sind die Förderung und Qualitätsanhebung der Forschungstätigkeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und eine Verstärkung der Motivation, Wissensbereiche der Public Relations zu bearbeiten.

Die großen Fortschritte in der Professionalisierung und Profilierung des PR-Berufsstandes seien nicht zuletzt auch auf diese intensivierte Auseinandersetzung der Wissenschaft mit Public Relations zurückzuführen, erklärte der Wissenschaftliche Delegierte des PRVA, Franz Bogner, anlässlich der Preisverleihung. Die Wissenschaft gebe jetzt der Praxis das zurück, was sie in der Vergangenheit von ihr erhalten habe. Und zwar in der Form von theoretisch-fachlichen Konzepten und Modellansätzen, mit denen die PR-Praxis ihre Arbeit weiter professionalisieren und in der Qualität anheben kann.

Die von einer aus Kommunikationswissenschaftern bestehenden Jury bewerteten Diplomarbeiten sind wichtige Beiträge zur weiteren Qualitätssicherung und Professionalisierung des PR-Berufes.

Für den Wissenschaftspreis für Öffentlichkeitsarbeit 1997 waren Studentinnen und Studenten teilnahmeberechtigt, deren Diplomarbeiten rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit im Jahr 1996 an einer österreichischen Universität erstellt und approbiert wurden. Die 17 eingereichten Beiträge waren durchwegs von hohem Niveau. Die Preisübergabe erfolgte im Rahmen des 17. Österreichischen PR-Tages am 13. November 1997 im Haus der Industrie, Wien.

Die Preisträger:

1. Preis: Mag. Erich S. Haudum
Public-Relations-Zielforschung: Eine theoretische Analyse der Beiträge von Public Relations zur Erreichung von Unternehmenszielen. Diplomarbeit, Universität Salzburg

2. Preis: Mag. Andrea Rogy
Öffentlichkeitsarbeit und Krisenmanagement am Beispiel der Arbeiterkammer. Diplomarbeit, Universität Wien

3. Preis: Mag. Bernhard Leitner
Qualitätssicherung in der Öffentlichkeitsarbeit: Entwicklung eines Leitfadens zur ISO-Zertifizierung für Public-Relations-Dienstleister.
Diplomarbeit, Universität Salzburg