Wissenschaftspreis 1999

Das Lehrangebot an Universitäten und Fachhochschulen steigt ständig

Die Auseinandersetzung der Wissenschaft mit dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit macht rasante Fortschritte: Das Lehrangebot an Universitäten und Fachhochschulen steigt ständig, ebenso die Zahl der wissenschaftlichen Arbeiten zu Fragen der Public Relations. Durch diese professionelle Fundierung der Öffentlichkeitsarbeit bekommt diese Branche weiter starken Auftrieb, die Zahl der Unternehmen und Institutionen, die professionelle Öffentlichkeitsarbeit betreiben, nimmt ständig zu, die Zahl der Arbeitsplätze in diesem Sektor zeigt nach wie vor deutliche Steigerungsraten.

Ein unterstützender Faktor dieser Entwicklung ist die alljährliche Verleihung von Wissenschaftspreisen für Public Relations durch den Public Relations Verband Austria (PRVA). Im Rahmen des Österreichischen PR-Tages des PRVA am 18. November werden die Wissenschaftspreise 1999 vergeben.

"Während die Wissenschaft bisher der PR-Praxis hinterherhechelte, scheint sie nun endlich die Praxis in Sachen Fortschrittlichkeit, Visionen und gedanklichem Fundament zu überholen", erklärte der Wissenschaftliche Delegierte des PRVA, Franz Bogner. Es sei endlich an der Zeit, sich von Praktiken der Öffentlichkeitsarbeit, die der Manipulation und der Überredungskommunikation zuzuordnen sind, zu verabschieden und ein wissenschaftlich fundiertes PR-Gebäude im Sinne ganzheitlicher, strategischer Dialog- und Legitimationsprozess zu schaffen.

Moderne Öffentlichkeitsarbeit müsse den gesellschaftlichen Dialog fördern und so einen wesentlichen Beitrag zum Demokratieverständnis leisten, und nicht bloß einseitige Interessensumsetzung darstellen, betonte Bogner.

Eine hochrangige Jury von Kommunikationswissenschaftern bewertete die 13 eingereichten Diplomarbeiten und sprach folgende Preise zu:

Die Preisträger:

1. Preis: Mag. Monika Wirrer
Innerbetriebliche Public Relations als Beitrag zur Mitarbeitermotivation.
Diplomarbeit, Universität Salzburg

2. Preis ex aequo: Mag. Karin Zupan
Strategien und Methoden der Öffentlichkeitsarbeit von Krankenhäusern.
Diplomarbeit, Universität Salzburg

2. Preis ex aequo: Mag. Christoph Gilet
Kommunikationsbrücken zu Stakeholdern. Geschäftsberichte - Visitenkarte und Grundlage des unternehmerischen Dialogs.
Diplomarbeit, Universität Wien