Finalisten Produkt & Service PR 2013

  •  
  • Kategoriesieger 2013 Produkt & Service PR vlnr.: Sektionschef Michael Losch (BMWFJ), Romy Sagmeister (Ketchum Publico); Doris Christina Steiner (Ketchum Publico), Christoph Tschmelitsch (Logitech), Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin). ©Nadine Bargad
    Kategoriesieger 2013 Produkt & Service PR vlnr.: Sektionschef Michael Losch (BMWFJ), Romy Sagmeister (Ketchum Publico); Doris Christina Steiner (Ketchum Publico), Christoph Tschmelitsch (Logitech), Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin). ©Nadine Bargad 

Kategoriesieger

Logitech UE - Launch der Audio-Sub-Brand von Logitech

PR-Träger: Logitech GmbH
Externer Berater: Ketchum Publico GmbH

Projektbeschreibung: 
Die neu gelaunchte Brand Logitech UE konnte zum Start der Kampagne keine eigenen, etablierten Kanäle vorweisen. Daher wurde der Ansatz verfolgt, andere Plattformen und Kanäle zu nutzen, die für uns sprechen. Wir gingen dorthin, wo Musikbegeisterte bereits sind: Konzerte, Musik-Streamingdienste, Bewertungsplattformen und Events. Dabei wurde auf einen integrierten Ansatz gesetzt, der Kooperationen sowie Inhalte von Meinungsbildern in klassischen Medien als auch Social Media beinhaltete.

Jurybegründung: 
Das Vorhaben, Logitech UE als Sub-Marke einzuführen, besticht durch eine schlüssige und vor allem messbare Formulierung der Kommunikationsziele. Sehr überzeugend ist außerdem die Strategie der Nutzung von externen Kommunikationskanälen (Medien, Plattformen von Partnern, Blogger und Shared Media Kooperationen), um mit der überlegt ausgewählten Zielgruppe in Kontakt zu treten. Das Ergebnis, mit dem die Kommunikationsziele eindrucksvoll übertroffen wurden, beweist, dass über relativ kurze Zeit und mit effizientem Budgeteinsatz hervorragende Produkt-PR möglich ist.

"The Power of Innovation" - Produktlaunches 2.0 im B2B-Bereich

PR-Träger: Sirona Dental GmbH
Externer Berater:
ergo Unternehmenskommunikation GmbH & Co KG

Projektbeschreibung:
Mit der Kampagne “The Power of Innovation” stellte Sirona im Rahmen der größten Dentalmesse der Welt, der IDS, seine globale Markt- und Technologieführerschaft in der Dentalindustrie mit 25 Innovationen und deren Kommunikation erneut unter Beweis. Die Ziele: Information und Dialog. Die Zielgruppen: weltweit – intern und extern. Die Strategie: integriert, innovativ, interaktiv, international. Die Maßnahmen: 360°. Der Erfolg übertraf die Zielsetzungen bei weitem und die Produktinnovationen wurden auf allen Kanälen erlebbar. 

Wie man in 26 Stunden ein ganzes Solarkraftwerk finanziert

Projekt: Wie man in 26 Stunden ein ganzes Solarkraftwerk finanziert
PR-Träger: Wien Energie
Externer Berater:
Demner, Merlicek & Bergmann

Projektbeschreibung: 
Mit BürgerInnen Solarkraftwerken will Wien Energie nicht nur den wachsenden Energiebedarf Wiens mit einem immer mehr erneuerbarer Energie decken. Alle BürgerInnen können MiteigentümerInnen und Teil der klimafreundlichen Energiezukunft Wiens werden. Durch konsequente emotionale Dramatisierung dieser Beteiligung in allen Medien mit dem Kampagnenclaim „Solarenergie für Wien. Und ALLE machen mit.“ hat Wien Energie erreicht, dass die Wienerinnen und Wiener innerhalb von nur 26h € 1,99 Mio. in erneuerbare Energie investiert haben.

Mehr zum Thema: