Finalisten CSR 2014

  • Staatspreis PR-Filmclips zur Kategorie CSR 
  • Kategoriesieger Corporate Social Responsibility vlnr.: Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Axel Schein (Ketchum Publico), Doris Christina Steiner (Ketchum Publico), Markus Neuherz (Career Moves), Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (BMWFW). ©PRVA/Anna Rauchenberger
    Kategoriesieger Corporate Social Responsibility vlnr.: Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Axel Schein (Ketchum Publico), Doris Christina Steiner (Ketchum Publico), Markus Neuherz (Career Moves), Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (BMWFW). ©PRVA/Anna Rauchenberger 
  • Projekt: Career Moves – Wirtschaft ohne Handicap
    Projekt: Career Moves – Wirtschaft ohne Handicap 
  • Projekt: Ein Grätzel stellt die Weichen. Partizipation Nordbahnhof
    Projekt: Ein Grätzel stellt die Weichen. Partizipation Nordbahnhof 
  • Projekt: Samsung Power Sleep
    Projekt: Samsung Power Sleep 

Kategoriesieger

Career Moves – Wirtschaft ohne Handicap

PR-Träger: Career Moves
Externer Berater:
Ketchum Publico

zum Projekt:
Im Projektzeitraum konnten wir Online-Zugriffe und ausgeschriebene Jobs um 20 %, Unternehmenskontakte sogar um 60 % steigern. Das haben wir durch Dialogformate für Unternehmen sowie durch Medienarbeit in Print, Online und Rundfunk geschafft. Mit dem „Career Moves Chancen-Barometer“ haben wir große Publizität erreicht und zugleich die Wirkung unserer Aktivitäten gemessen. Die Umfrage unter CEOs und Personalverantwortlichen zeigt, dass Wertschätzung für die Arbeit von Menschen mit Behinderung, aber auch Bewusstsein für bestehende Chancenungleichheiten steigen.

Jurybegründung:
Das mutige Kommunikationskonzept ist hinsichtlich Zieldefinition sowie Strategieformulierung vorbildlich aufgefallen. Die tabuisierte Thematik „Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung bei der Jobsuche“ wurde auf hohem professionellen Niveau und nach-haltig aus dem Schatten der Gesellschaft ins Licht der Öffentlichkeit geführt. Die transparente Darstellung der Ergebnisse macht den kommunikativen Erfolg ersichtlich.


*********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

Ein Grätzel stellt die Weichen. Partizipation Nordbahnhof

PR-Träger: Stadt Wien, MA 21 Stadtteilplanung und Flächennutzung
Externer Berater:
wikopreventk GmbH

zum Projekt:
In intensiven Diskussionen in unterschiedlichsten Veranstaltungsformaten entwickelten die BürgerInnen gemeinsame Empfehlungen für das neue Leitbild. In wertschätzender Atmosphäre und auf Augenhöhe nahmen die PlanerInnen die Anregungen auf, sodass nun ein Leitbild vorliegt, mit dem sich alle beteiligten BürgerInnen identifizieren.

Samsung Power Sleep

PR-Träger: Samsung Electronics Austria
Externer Berater:
Cheil Austria, Kobza Integra PR

zum Projekt:
Die Idee basiert auf folgender Fragestellung: „Heutige Smartphones sind extrem leistungsstark. Was wäre, wenn wir diese Prozessorleistung rechenintensiven Forschungsprojekten spenden würden?“. Crowd-Computing-Projekte gab es bereits. Die Herausforderung bestand darin, diese einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die Lösung: In Zusammenarbeit mit der Universität Wien entstand die Mobile App „Power Sleep“, die nach dem Prinzip des verteilten Rechnens ungenutzte Smartphone-Prozessorleistung der Krebs- und Alzheimerforschung zur Verfügung stellt.

Mehr zum Thema: