Staatspreis PR 2004 OMV und Trimedia

Bereits zum 21. Mal wurde der Staatspreis für Public Relations vergeben: Die begehrte Auszeichnung erhielten OMV und Trimedia Communications Austria für die strategische Neupositionierung des international tätigen Energiekonzerns. Die Verleihung des PR-Staatspreises und der Auszeichnung für die Nominierten fand im Rahmen der großen PR-Gala im Wiener MARX Palast statt. Erstmals wurden auch zwei Einreichungen mit dem Anerkennungspreis des PRVA gewürdigt.

Aus insgesamt 36 Einreichungen wählte eine Expertenjury unter dem Vorsitz von PRVA-Präsidentin Gabriele Faber-Wiener das Corporate Communications Konzept der OMV zur besten Kommunikationsleistung des Jahres. Als betreuende Agentur zeichnet Trimedia Communications Austria verantwortlich. G. Faber-Wiener zum Sieger-Projekt:
„Das ist PR wie sie sein sollen: strategisch geplant, umfassend durchgeführt, vernetzt gedacht und langfristig wirksam. Die OMV hat es mit Unterstützung von Trimedia geschafft, von dem eher verstaubten Image eines österreichischen Konzerns wegzukommen, hin zu einem international anerkannten und modern agierenden Unternehmen.“

Mit Nominierungen zum Staatspreis für Public Relations wurden fünf Kommunikations-Projekte gewürdigt: „Monat der Mundgesundheit, eine integrierte Kampagne zur Zahnvorsorge“ (Auftraggeber: Colgate-Palmolive GmbH, Agentur: FCB Events & PR GmbH), „Wörterbuch für Hausgeräte“ (PR-Träger: Forum Hausgeräte, Agentur: PRIMA Public Relations GmbH), „Philips Schülerfonds der Caritas“ (Philips Austria GmbH), “Academy of Life” (Siemens AG Österreich), „Wien spricht anders“ (PR-Träger: Stadt Wien, MA 53, Presse- und Informationsdienst, Agentur: Schennach, Volgger, Walch & Partner, Büro für Kommunikation GmbH).

Der Vielzahl und der außerordentlich hohen Qualität der eingereichten Projekte Rechnung tragend, entschloss sich die Jury erstmals Anerkennungspreise an zwei Einreichungen auszusprechen: „Der Memory-Bus 2004, das fahrende Gedächtnistraining von Pfizer“ (PR-Träger: Pfizer Corporation Austria GmbH, Agentur: Trimedia Communications Austria GmbH) und „StadtKraftWerk Leoben“ (PR-Träger: Verbund Austria Hydro Power AG, Agentur: pr mag. trumler, communicationsmanagement).

Überreicht wurden die Auszeichnungen von Dr. Harald Hoyer, Leiter der Presseabteilung im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, in Vertretung von BM Dr. Bartenstein gemeinsam mit PRVA-Präsidentin Gabriele Faber-Wiener und PRVA-Staatspreis-Koordinatorin Mag. Elisabeth Scheichelbauer.

Als prominenter Key-Note-Speaker konnte Dr. Franz Fischler gewonnen werden, der als österreichischer EU-Kommissar ein Jahrzehnt lang die Europapolitik entscheidend mitgeprägt hat. Er führte in die Gänge der Brüsseler Machtzentren und gab einen tieferen Einblick in den Bereich des Lobbyings als ein Schlüssel-Element in der Kommunikation wie auch in der gesamten Politik.

Mehr zum Thema: