Staatspreis PR 2005 Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie und Cloos + Partner

Vorsorge-Projekt für Männer-Gesundheit ausgezeichnet

Ein PR-Projekt, bei dem die Männer-Gesundheit im Mittelpunkt steht, wurde am Donnerstag, 17. November 2005, mit dem Staatspreis für Public Relations 2005 ausgezeichnet. Eine 14-köpfige Fachjury unter dem Vorsitz von PRVA-Generalsekretär Wolfgang Fingernagel hatte sich unter 21 eingereichten Projekten für die „Aktion Mann 40plus – gesund und vital durch Vorsorge“ der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie entschieden. Betreuender externer Berater ist die Agentur Cloos + Partner.

Als „Kommunikator des Jahres“ wurde Caritas-Präsident Franz Küberl geehrt. Die Würdigung und Übergabe der Auszeichnungen erfolgte im Rahmen der PR-Gala 2005 im platinum vienna des UNIQA Towers. Die Veranstaltung stand im Zeichen des 30-Jahr-Jubiläums des Public Relations Verbandes Austria (PRVA).

Sieger-Projekt Aktion Mann 40plus – gesund und vital durch Vorsorge: Gesellschaft für Urologie und Andrologie mit Cloos + Partner

Das ausgezeichnete Projekt der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie (ÖGU) ist auf fünf Jahre angelegt und hat die Früherkennung des Prostatakarzinoms mittels PSA-Test zum Ziel. Mit dem Projekt sei ein gesundheitspolitisch relevantes und noch immer weithin tabuisiertes Thema aufgegriffen worden, begründete die Jury ihre Entscheidung. In vorbildlicher Weise sei zielgruppenorientierte Kommunikationsarbeit geleistet worden, die sehr professionell mit dem sensiblen Thema umgegangen sei und einen hohen Anteil an Lobbying beinhalte. Das Projekt wurde bereits mit dem Best PRactice-Award ausgezeichnet.

Weitere fünf für den Staatspreis nominierte Projekte erhielten im Rahmen der Gala ihre Nominierungsurkunden.

Überreicht wurden die Auszeichnungen von Ursula Stenzel, designierte Bezirksvorsteherin des 1. Bezirks und (noch) Abgeordnete zum Europäischen Parlament gemeinsam mit PRVA -Vizepräsident Mag. Gerald Schulze und PRVA-Staatspreis-Koordinatorin Mag. Elisabeth Scheichelbauer.

Caritas-Präsident Franz Küberl ist „Kommunikator des Jahres“

Der Präsident der Österreichischen Caritas, Franz Küberl, wurde im Rahmen der PR-Gala 2005 als „Kommunikator des Jahres“ ausgezeichnet. Eine Jury mit ORF-Journalistin Ingrid Thurnher, Ö3-Chef Georg Spatt, Profil-Chefredakteur Stefan Janny, Presse-Redakteur Rainer Nowak, Moderator Christian Clerici, Claudia Müller-Stralz, geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur Pleon Publico, sowie die PRVA-Vorstandsmitglieder Christoph Bruckner, Wolfgang Fingernagel und Carola Ullrich-Purtscher hatten zehn Kandidaten nominiert, aus denen Leser der Tageszeitung „Die Presse“ und die Mitglieder des PRVA Franz Küberl wählten. Die Laudatio hielt Ingrid Thurnher.

30 Jahre PRVA

Im Gespräch mit Persönlichkeiten, die den PRVA in den vergangenen Jahren am stärksten geprägt haben, wurde das 30-Jahr-Jubiläum des Verbandes gefeiert. Hermann Michelitsch, Franz Bogner, Renate Skoff, Gerhard Puttner, Hansjörg Wachta und Milan Frühbauer berichteten über die Höhepunkte des bisherigen Verbandslebens, über Hintergründe und Anekdoten, die den Verband zur heutigen Bedeutung geführt haben. Bei dieser Gelegenheit gedachte man auch der kürzlich verstorbenen Dorothea Menedetter, die ebenfalls als „PR-Legende“ auf der Bühne stehen sollte.

PRVA-Präsident Christoph Bruckner betonte, dass sich Public Relations in Österreich in den vergangenen Jahren zu einer etablierten und anerkannten Branche entwickelt habe, für die jährlich rund 800 Millionen Euro aufgewendet werden. Für die weitere erfolgreiche Entwicklung der Branche in Theorie und Praxis forderte er unter anderem einen eigenen Lehrstuhl für Public Relations an einer österreichischen Universität.

Mehr zum Thema: