Staatspreis PR 2006 Bank Austria

Staatspreis an Bank Austria Creditanstalt für Antarctica-Projekt

Für den Einsatz und eine vorbildliche Evaluierung von weblogs und podcasts als Informationsmedium wurde am 22. November 2006 die Bank Austria Creditanstalt mit dem PR-Staatspreis ausgezeichnet. Der Preis wurde von Bundesministerin Maria Rauch-Kallat übergeben. Mit einem Sonderpreis des PRVA wurde ein weiteres Zukunftsprojekt der Public Relations ausgezeichnet. Für das weltweite Pilotprojekt eines interaktiven Breitband-Bürgerfernsehens gab es Applaus für die Telekom Austria AG.

Den Titel „KommunikatorIn des Jahres“ teilen sich in diesem Jahr Margit Fischer, die Gattin des österreichischen Bundespräsidenten und Rainer Riedl, Obmann des Vereins „Schmetterlingskinder“.  Die Leistungen der Ausgezeichneten würdigte Caritas-Präsident Franz Küberl. Die Würdigung und Übergabe der Auszeichnungen erfolgte im Rahmen der PR-Gala 2006 im Palais Pallavicini vor über 200 Gästen. Der Abend wurde von Claudia Stöckl moderiert, als Veranstalter trat der Public Relations Verband Austria (PRVA) auf.

Das Sieger-Projekt von HocheggerICOM

Im Rahmen der Gesamtkommunikation als „Bank zum Erfolg“ entschloss sich die Bank Austria Creditanstalt als Sponsor das Weltrekord-Projekt Antarctica 2005 mit dem Österreicher Dr. Wolfgang Melchior zu unterstützen. Der 50-jährige Extremsportler plante den Weltrekord als erster Mensch in nur 40 Tagen ohne technische Hilfsmittel zum Südpol zu marschieren. Um das Projekt Antarctica allen Dialoggruppen zugänglich zu machen, wurde neben klassischen PR-Maßnahmen erstmals auf ein neues Online-Kommunikationsinstrument Weblog und die Technologie des Podcastings gesetzt. Den Projektbetreibern ist es dabei gelungen, einen interessanten Dialog mit Usern herzustellen.

Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury für den Staatspreis unter dem Vorsitz von PRVA-Präsident Dr. Christoph Bruckner von der Evaluierung des Projektes. In Zusammenarbeit  mit dem Institut für Publizistik der Universität Wien wurde der Erfolg qualitativ und quantitativ gemessen. Zum Höhepunkt des Ereignisses hatten 62 Prozent der österreichischen Bevölkerung von dem Projekt gehört. Das Evaluierungsergebnis hat zur Folge, dass die BA-CA künftig mehr Budgetmittel für derartige PR-Projekte zur Verfügung stellt. Für die PR-Branche liefert das Ergebnis neue Erkenntnisse über Sinn und Wirksamkeit beim Einsatz neuer Online-Medien.

PRVA würdigte weltweites Pilot-Projekt der Telekom

Mit einem Innovationspreis des PRVA wurde im Rahmen der Gala die Telekom gemeinsam mit ihrem Projektpartner Sonovista ausgezeichnet. Auch dieses Projekt wurde von HocheggerICOM eingereicht. Im Rahmen des Projektes „Buntes Fernsehen“ wurde ein Vorort von Linz, nämlich Engerwitzdorf ausgewählt, um die Möglichkeiten des Breitband-Fernsehens zu erproben. Ziel war es, einen „Virtuellen Marktplatz“ zu schaffen, auf dem die Bürger der Gemeinde selbst die Möglichkeit hatten, Programm zu machen und damit in interaktives Fernsehen einzutreten. Dabei galt es, die Bewohner der Gemeinde zum Mitmachen zu motivieren, komplexe technische Inhalte zu vermitteln und ein weltweites Pilot-Projekt zu schaffen. Durch eine verzahnte Kampagne mit hoher Dialogorientierung wurde das Projekt unterstützt. Begleitet wurde das Projekt durch eine Vielzahl an Schulungen, Einzelgesprächen und Veranstaltungen. Die Bürger als Gestalter konnten in hohem Ausmaß motiviert werden, authentische Geschichten lustvoll zu erzählen. Über beständigen partnerschaftlichen Dialog gelang es, dass in den ersten zwölf Monaten 150 Beiträge fertig gestellt wurden. Die Übergabe des Preises erfolgte in einer Live-Schaltung von Wien direkt nach Engerwitzdorf.

Margit Fischer und Rainer Riedl als „Kommunikatoren des Jahres“

Die Gattin des Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer, Margit Fischer sowie der Präsident der Aktion „Schmetterlingskinder“ wurden von den Mitgliedern des PRVA, einer Jury mit den JournalistInnen Claudia Schanza (Österreich), Kati Bellowitsch (Oe3), Christian Clerici, Rainer Nowak (Die Presse), Carola Purtscher, Wolfgang Fingernagel und Christoph Bruckner sowie Saskia Kreuzer (Pleon Publico) und Stefan Wallner (Caritas) und den Lesern der Tageszeitung „Österreich“ zu „Kommunikatoren des Jahres 2006“ gewählt. In seiner Laudatio hob der „Kommunikator des Jahres 2005“ Franz Küberl die besonderen Leistungen der beiden Geehrten hervor.

PRVA-Präsident Dr. Christoph Bruckner betonte, dass das Niveau der eingereichten Projekte heuer besonders hoch gewesen sei. In vielen Projekten wäre ein klarer strategischer Ansatz erkennbar gewesen, der deutlich mache, dass PR aus mehr bestehe, als nur Medienarbeit. Die Branche habe mit den Einreichungen zum Staatspreis, übrigens bei einer Rekordbeteiligung von 37 Projekten, gezeigt, wie innovativ Public Relations sein können. 

Weitere fünf für den Staatspreis nominierte Projekte erhielten im Rahmen der Gala ihre Nominierungsurkunden.

Mehr zum Thema: