Finalisten Vertriebsunterstützende PR 2009

  • Kategoriesieger 2009 Vertriebsunterstützende PR vlnr.: Martin Bredl (PRVA-Präsident), Lukas Ennemoser (oetztal.at), Claudia Wopfner (Geschäftsführung, oetztal.at), Martin Santer (Inhaber,oetztal.at), Christine Marek (Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend), Nina Benedikt (Allegria PR), Mario Reiner (Geschäftsführer Allegria PR). ©APA-OTS/Niko Formanek
    Kategoriesieger 2009 Vertriebsunterstützende PR vlnr.: Martin Bredl (PRVA-Präsident), Lukas Ennemoser (oetztal.at), Claudia Wopfner (Geschäftsführung, oetztal.at), Martin Santer (Inhaber,oetztal.at), Christine Marek (Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend), Nina Benedikt (Allegria PR), Mario Reiner (Geschäftsführer Allegria PR). ©APA-OTS/Niko Formanek 

Kategoriesieger - ex aequo

Cirque du Soleil Show Varekei & Live Quality Check 2009

Cirque du Soleil Show Varekai

PR-Träger: Cirque du Soleil
Externer Berater: Mario Reiner / Allegria Public Relations & Events

Projektbeschreibung:

Varekai war die mittlerweile 5. Show des Cirque du Soleil in Wien. Nach einem geringen Rückgang der Besucherzahlen bei der 4.Show Dralion im Sommer 2004 ging es nun darum, eine zumindest 70%ige Show-Auslastung während der 6-wöchigen Laufzeit im 2.500 Sitzplätze großen Grand Chapiteau zu schaffen. Die Aktivitäten umfassten neben der Vertriebs-PR auch die Organisation von Vor-Premiere und Premiere sowie die Betreuung von VIP Gästen und Presse vor Ort. Mit der klassischen Pressearbeit für Varekai erzielte Allegria einen Anzeigenwert von € 1.476.284 und konnte eine durchschnittliche Auslastung von 79 % schaffen.

Jurybegründung:
Das Cirque du Soleil Kommunikationskonzept führt zurück zu den Wurzeln der Public Relations. Die klassische Pressearbeit des Projekts zeigt bemerkenswert auf, was Public Relations als vertriebsunterstützendes Instrument leisten kann. Dadurch wurde eine kontinuierliche, bzw. laufende Medienpräsenz beim Zielpublikum erfolgreich verwirklicht.

Live Quality Check 2009

PR-Träger: oetztal.at marketing und support gmbh & cokg

Projektbeschreibung:

Längenfeld im Tiroler Ötztal, im Juli 2009. Mit dem Projekt Live Quality Check hat Längenfeld ein starkes Zeichen gegen Preisdumping und Billig Urlaub und für Qualitätstourismus gesetzt. Das enorme Interesse in den Medien und die Resonanz in Fachkreisen bestätigt: Projekt & Idee haben den Nerv der Zeit getroffen. Der Erfolg des Piloten hat für viele positive Impulse gesorgt: neben dem gestärkten Selbstbewusstsein der Touristiker und der Bestätigung von Preis und Qualität des Angebots, deutet alles auf eine Weiterführung und Ausweitung des Live Quality Check Konzepts hin.

Jurybegründung:
Dieses Projekt zeichnet sich vor allem durch seine einzigartige Idee, dem „Live Quality Check“, aus. „Hier zahlst Du was Du willst“, so das Motto des Kommunikationskonzepts. Das entwickelte PR-Konzept ermöglichte eine aktive Kommunikation zwischen verschiedensten Interessensgruppen (zB Gästen, Besuchern und teilnehmenden Unternehmen) und führte dementsprechend nicht nur zu einem positiven Ergebnis für die Gemeinde Längenfeld, sondern auch zu einer beachtlichen Berichterstattung in den Medien.

Jacobs Monarch "Zeit zum Reden"

PR-Träger: Kraft Foods
Externer Berater: Trimedia/Grayling

Projektbeschreibung:
2009 startete Jacobs Monarch die Kampagne „Zeit zum Reden“, die Menschen miteinander ins Gespräch bringt. Denn: Reden macht glücklich und steigert das Wohlbefinden. Rund 1/3 der Österreicher wünscht sich mehr gute Gespräche. Grund genug für Jacobs, diesem Bedürfnis die gebührende Aufmerksamkeit zu widmen und gute Gespräche für ganz Österreich im Rahmen der „Sofa Tour“ erlebbar zu machen.

10 Tourstopps in 9 Bundesländern, 160.000 Besucher, 6.000 Tassen gratis ausgeschenkter Kaffee und viele gute Gespräche – das ist die positive Bilanz der 1. Sofa-Tour im Rahmen der Jacobs Monarch Aktion „Zeit zum Reden“.

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