Finalisten Image PR 2009

  • Kategoriesieger 2009 Image PR vlnr.: Martin Bredl (PRVA-Präsident), Ingrid Spörk (Director/Senior Consultant Trimedia/Grayling), Bernd Rießland (Vorstand Wien 3420 Aspern Development AG), Christine Marek (Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend), Josef Lueger (Prokurist Wien 3420 Aspern Development AG), Josef Mayerhofer (Managing Partner PKP BBDO). ©APA-OTS/Niko Formanek
    Kategoriesieger 2009 Image PR vlnr.: Martin Bredl (PRVA-Präsident), Ingrid Spörk (Director/Senior Consultant Trimedia/Grayling), Bernd Rießland (Vorstand Wien 3420 Aspern Development AG), Christine Marek (Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend), Josef Lueger (Prokurist Wien 3420 Aspern Development AG), Josef Mayerhofer (Managing Partner PKP BBDO). ©APA-OTS/Niko Formanek 

Kategoriesieger

„Aus dem Flugfeld Aspern wird aspern Die Seestadt Wiens“

PR-Träger: Wien 3420 Aspern Development AG
Externer Berater:
Trimedia/Grayling mit PKP BBDO und Buero 16

Projektbeschreibung:
Im Nordosten Wiens entsteht über die nächsten 20 Jahre auf 240 ha ein Stadtteil, in dem 40.000 Menschen leben oder arbeiten werden. Im Zentrum: ein großer See inmitten eines Parks. Um die Vision zu transportieren und Zukünftiges schon heute sichtbar zu machen, wurden ein innovatives City Branding und eine integrierte Kommunikationsstrategie entwickelt. Aus dem Flugfeld Aspern wurde aspern Die Seestadt Wiens, in der Wohnen + Arbeiten und viele andere scheinbare Gegensätze eine optimale Verbindung finden.

Jurybegründung:
Durch eine klare Strategie und ein stimmiges Kommunikationskonzept zeichnet sich das Siegerkonzept aus. Die Kommunikation ist integraler Bestandteil der Strategie und durch die hohe Dialogbereitschaft mit den Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Planung ergibt sich ein gelungener partizipativer Branding-Prozess. Die so eingesetzten PR- und Brandingtools tragen dadurch eindrucksvoll zur Bildung einer lebendigen und aktiven Marke bei und schaffen die Grundlage für einen attraktiven Kommunikationsauftritt der neuen Seestadt Wiens.

Gemeinsam mehr zusammenbringen - Neupositionierung der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit

PR-Träger: Austrian Development Agency(ADA)
Externer Berater:
Trimedia/Grayling


Projektbeschreibung:
Die Kommunikationsoffensive zur Neupositionierung der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit holt das Image von Entwicklungshilfe ins Heute. Zahlreiche Maßnahmen – von der Informationstour durch Österreich, der Straßenbahn als Werbeträger, bis hin zum Fairplay-Fußballspiel oder Jugend-Workshops – bauen eine emotionale Brücke zwischen Österreich und den Entwicklungsländern. Der rote Puzzlestein – Initiativen-Leitbild und Keyvisual – ist Symbol für Miteinander und gesellschaftliches Involvement.

OMV Move & Help - Mit Lesen mehr bewegen

PR-Träger: OMV Aktiengesellschaft
Externer Berater: Trimedia/Grayling

Projektbeschreibung:
Move & Help, das internationale Sozialprogramm der OMV, geht in sein bereits sechstes Jahr. das Programm 2009 gilt der Bekämpfung der schweren Leseschwäche bis hin zum Analphabetismus. Die Kooperation mit dem Österreichischen Buchklub bildet das Herzstück der Initiative OMV Move & Help – Mit Lesen mehr bewegen. Der Tatsache folgend, dass es in Österreich rund 600.000 funktionale Analphabeten gibt und 21 Prozent der 15-jährigen schwere Leseschwächen haben, ermöglicht die OMV die Umsetzung des anerkannten Buddy-Reading-Konzeptes. Dazu wurden weitere Aktivitäten in der internen und externen Kommunikation gesetzt.

Mehr zum Thema: