Finalisten Image PR 2010

  •  
  • Kategoriesieger 2010 Image PR vlnr.: Josef Mayer (Sektionschef im BMWFJ), Brigitte Öppinger-Walchshofer, (GF ADA), Franz Schmidjell (stv. Dir.des VIDC), Alexis Nshimyimana Neuberg (Obmann der AVP), Gabi Faber-Wiener (Teamleiterin Grayling), Birgit Brandner (Teamleiterin Grayling),  Martin Bredl (PRVA-Präsident). ©Jana Madzigon
    Kategoriesieger 2010 Image PR vlnr.: Josef Mayer (Sektionschef im BMWFJ), Brigitte Öppinger-Walchshofer, (GF ADA), Franz Schmidjell (stv. Dir.des VIDC), Alexis Nshimyimana Neuberg (Obmann der AVP), Gabi Faber-Wiener (Teamleiterin Grayling), Birgit Brandner (Teamleiterin Grayling), Martin Bredl (PRVA-Präsident). ©Jana Madzigon 

Kategoriesieger

Ke Nako Afrika – Afrika Jetzt! Eine Initiative für ein vielfältiges Bild Afrikas.

PR-Träger: Austrian Development Agency (ADA), Wiener Institut für Internationalen Dialog und Zusammenarbeit (VIDC) und Afrika Vernetzungsplattform (AVP)
Externer Berater: Grayling Austria

Projektbeschreibung:
Selten zuvor wurde unserem Nachbarkontinent Afrika so viel positive Aufmerksamkeit geschenkt wie rund um die Fußball-WM 2010. „Ke Nako Afrika – Afrika jetzt!“ leistete einen wesentlichen Beitrag dazu. Der gemeinsamen Initiative der Austrian Development Agency (ADA), des Wiener Instituts für Internationalen Dialog und Zusammenarbeit (VIDC) und der Afrika Vernetzungsplattform (AVP) schlossen sich rund 100 Partnerorganisationen an. Mehr als 300 Veranstaltungen weckten das Interesse von rund 184.000 Menschen in ganz Österreich. Begleitende Agentur war Grayling Austria.

Jurybegründung:
„Ke Nako Afrika – Afrika jetzt!“ zeigt auf hervorragende Weise, wie Public Relations wichtige gesellschaftliche Themen kommunikativ bearbeiten und dadurch positiv vorantreiben kann. Zahlreiche Institutionen und Nicht-Regierungs-Organisationen waren in die Initiative eingebunden. Die Wirksamkeit der Kommunikation wurde durch die Bildung einer Dachmarke verstärkt, unter der die äußerst vielfältigen Maßnahmen gebündelt waren. „Ke Nako Afrika“ war ein mutiges Projekt, das auch kontroversiell geführte Dialoge anstrebte und ermöglichte. Der Initiative gelang es mitunter, den afrikanischen Communities in Österreich zu einer stärkeren Präsenz zu verhelfen und die Beziehungen innerhalb der afrikanischen Bevölkerung in Österreich zu verbessern.

"Erste Bank Journalistenakademie"

PR-Träger: Erste Bank
Externer Berater: Pleon Publico

Projektbeschreibung:
Die Erste Bank Journalisten Akademie liefert renommierten Wirtschaftsjournalisten Hintergrundinformationen zu komplexen Finanz- und Bankenthemen. Interne und externe Experten vermitteln in mehreren Modulen theoretisches Know-how, stellen aber auch einen intensiven praktischen Bezug her. Journalisten zählen zu den relevantesten Multiplikatoren, um Banken- und Finanzthemen einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Durch die Journalisten Akademie leistet die Erste Bank einen wesentlichen Beitrag, die Öffentlichkeit über die Finanzbranche fundiert zu informieren - speziell in dieser wirtschaftlich herausfordernden Zeit ist dies wichtiger denn je.

Cross-mediale Infokampagne für den „Weltkrebstag 2010“

PR-Träger: Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz

Projektbeschreibung:
Mit der „cross-medialen Informationskampagne zum Weltkrebstag 2010“ wollte sich das KH der Barmherzigen Schwestern Linz als DAS onkologische Schwerpunktkrankenhaus in OÖ positionieren. Ziel war es, auf Krebserkrankungen und deren Auswirkungen auf den persönlichen, beruflichen und familiären Alltag aufmerksam zu machen sowie einen Dialog zwischen Experten, Patienten, Angehörigen und Interessierten zu ermöglichen. Hierfür wurde ein integriertes Kommunikationskonzept entwickelt, das von klassischen Medienkooperationen bis hin zum Einsatz von Social Media und einem Online Chat reichte.

Philippes Projekt „Jeder Schritt zählt“

PR-Träger: T-Mobile Austria
Externer Berater: ikp Wien

Projektbeschreibung:
HIV/AIDS – wenn „Jeder Schritt zählt“
Unter dem Motto „Jeder Schritt zählt“ ging der 20-jährige Philippe Andrianakis - unterstützt von T-Mobile – von Ende Mai bis Anfang Juni zu Fuß von Bregenz bis nach Wien. Sein Ziel: Menschen für HIV/AIDS zu sensibilisieren und Spenden zu sammeln. Eine österreichweite Kampagne machte während der gesamten Dauer von „Philippes Projekt“ auf die Aktion aufmerksam. ikp Wien zeichnete bei dem Projekt für sämtliche PR-Aktivitäten verantwortlich.

Mehr zum Thema: