Finalisten PR-Spezialdisziplinen 2011

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  • Kategoriesieger 2011 PR-Spezialdisziplinen vlnr.: Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Marion Weixlberger (ikp Salzburg), Andreas Windischbauer (ikp Salzburg), Lydia Kaltenbrunner (Lidl Austria), Ingrid Nemec (Sektionschefin im BMWFJ). ©Jana Madzigon
    Kategoriesieger 2011 PR-Spezialdisziplinen vlnr.: Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Marion Weixlberger (ikp Salzburg), Andreas Windischbauer (ikp Salzburg), Lydia Kaltenbrunner (Lidl Austria), Ingrid Nemec (Sektionschefin im BMWFJ). ©Jana Madzigon 

Kategoriesieger

"Lehrlinge on Tour"

PR-Träger: Lidl Austria GmbH
Externer Berater:
ikp Salzburg PR & Lobbying GmbH

Projektbeschreibung:
Im Sommer 2011 übergibt Lidl Austria für eine Woche rund 80 Lehrlingen aus ganz Österreich die Verantwortung für alle Filialen in der Stadt Salzburg. Unternehmensintern übernimmt das Projekt eine wichtige Motivations- und Bindungsfunktion. In der externen Kommunikation wird Lidl als attraktiver Arbeitgeber positioniert. Die Lidl-Lehrlinge sind authentische Kommunikationsträger und überzeugen nach innen und nach außen.

Jurybegründung:
Mit dieser tollen und starken Idee, Lehrlinge aus ganz Österreich alle Lidl-Filialen der Stadt Salzburg führen zu lassen, wurde diese Projekt zum Sieger in seiner Kategorie gewählt. Durch eine sehr gute strategische Umsetzung und die Einbindung der Lehrlinge konnte ein direkter Dialog mit der Öffentlichkeit hergestellt werden. Weiters wurde durch gute Medienbetreuung und einen transparenten Dialog das Konzept erfolgreich umgesetzt. „Lehrlinge on Tour“ besticht durch eine hervorragende integrierte Kommunikation und ein hohes und direktes Involvement der MitarbeiterInnen.

Das große Plus. Kommunikationsprogramm zum gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beitrag von Menschen mit Migrationshintergrund in Österreich

PR-Träger: Arbeitsgemeinschaft bestehend aus dem Österreichischen Gewerkschaftsbund, dem Österreichischen Jugendrotkreuz und der Vereinigung der Österreichischen Industrie.
Externer Berater: The Skills Group (pro bono)

Projektbeschreibung:
Wenn über Menschen mit Migrationshintergrund diskutiert wird, dann geht es oft um Themen wie Arbeitsplatzverlust, mangelnde Deutschkenntnisse und kulturelle Anpassung. Welchen Beitrag die „Neuen Österreicher“ für unsere Gesellschaft und die Wirtschaft leisten, wird selten gesehen. Die Initiative „Das große Plus“ informiert österreichweit Jugendliche, Eltern und Lehrer dazu und gibt Anleitungen zur Bearbeitung des Themas im Unterricht, in Betrieben und Jugendgruppen. Das Unterrichtspaket wird in rund 1.400 Schulen und Lehrwerkstätten eingesetzt.

Sparefroh TV - Finanzbildung erobert Österreich und das Web 2.0

PR-Träger: Erste Bank und Sparkassen
Externer Berater: Bonsai Cuts Animation

Projektbeschreibung:
Sparefroh TV übersetzt komplexe Finanzthemen werbefrei in eine einfache Sprache. Ein bisschen so wie das alte Schulfernsehen, nur eben nicht belehrend, sondern witzig, Internet-tauglich und voller Farben und Geräusche. In den beiden ersten Folgen des Comics geht es um die Geschichte des Geldes und den verantwortungsvollen Umgang  beim Geld ausgeben. Gemacht wurde Sparefroh TV für Volksschulkinder, aber mit dem schönen Nebeneffekt, dass auch Eltern und selbst Lehrer dabei etwas mitlernen.

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