Finalisten Produkt & Service PR 2011

  •  
  • Kategoriesieger 2011 Produkt- & Service PR vlnr.: Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Tanja Lauton (wiko wirtschaftskommunikation), Andreas Geisler (ARGE Heumilch), Ulrich Müller (wiko wirtschaftskommunikation), Ingrid Nemec (Sektionschefin im BMWFJ). ©Jana Madzigon
    Kategoriesieger 2011 Produkt- & Service PR vlnr.: Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Tanja Lauton (wiko wirtschaftskommunikation), Andreas Geisler (ARGE Heumilch), Ulrich Müller (wiko wirtschaftskommunikation), Ingrid Nemec (Sektionschefin im BMWFJ). ©Jana Madzigon 

Kategoriesieger

ARGE Heumilch-Informationsoffensive

PR-Träger: ARGE Heumilch
Externer Berater:
wiko wirtschaftskommunikation

Projektbeschreibung:
Die ARGE Heumilch Österreich ist die Dachorganisation von rund 8.000 heimischen Heumilchbauern sowie von mehr als 60 Molkereien und Käsereien. Ziele der Informationsoffensive waren es, die Vermarktung der Heumilchprodukte voranzutreiben, das Produkt im Bewusstsein der KonsumentInnen zu verankern und ihnen den Mehrwert der Heumilch zu kommunizieren. Außerdem wird mit der Offensive die Wertschöpfung für die heimischen Heumilchbauern nachhaltig gesichert.

Jurybegründung:
Durch die Bündelung finanzieller Ressourcen von heimischen Heumilchbauern, heumilchverarbeitenden bzw. vermarktenden Käsereien und Molkereien durch die Dachorganisation ARGE Heumilch, kam ein innovatives und einzigartiges Produkt & Service PR Projekt zu Stande. „ARGE Heumilch Informationsoffensive“ präsentiert wie klassische PR durch Werbung ergänzt sehr gut funktionieren kann. Durch innovative Einzelmaßnahmen wie die Genussbotschafter oder die Gräser- & Kräuterfibel, in der der Unterschied zwischen Heumilch und konventioneller Milch aufgezeigt wird, gelang es ein nachhaltiges Bewusstsein für die Thematik zu schaffen.

Karriereklettern am Bau

PR-Träger: BAUAkademie Österreich, Wirtschaftskammer Österreich, Geschäftsstelle BAU
Externer Berater: Ender Werbung GmbH & Co KG

Projektbeschreibung:
Die BAUAkademie ist das Aus- und Weiterbildungszentrum der Bauwirtschaft Österreichs. Die umfassenden Karrieremöglichkeiten am Bau durch qualifizierte
Ausbildungen an der BAUAkademie aufzuzeigen, war Ziel dieser Kampagne.
Über den motivierenden Titel "Karriereklettern am Bau" und das impactstarke Keyvisual, wird das heterogene Zielpublikum der Bauunternehmer und deren MitarbeiterInnen am Bau gleichermaßen erreicht. Die Umsetzung ist nah am Thema und kombiniert elegant Bau, Erlebnis und Ausbildung. Es verbindet Wachsen – Karriere am Bau und Weiterbildung.

Sonnenschutz ist sonnenklar

PR-Träger: Österreichische Apothekerkammer, Landesgeschäftsstelle Vorarlberg
Externer Berater: Team a5 OG, Agentur für Werbung und Marktkommunikation, Dornbirn - Schaan (FL) - Wien

Projektbeschreibung:
In unkomplizierter und launiger Art informiert die Österreichische Apothekerkammer, Landesgeschäftsstelle Vorarlberg im Frühsommer 2011, über den richtigen Sonnenschutz. Als wichtigstes Kommunikationsmittel werden liebevoll gestaltete und aufwändig illustrierte Clips im „Wilhelm Busch – Stil“ im TV, im Kino und auf den Screens der Apotheken gezeigt. In Kombination mit einem attraktiven Gewinnspiel, kostenlosen Angeboten zur persönlichen Beratung (Hautschwielenmessung) bereiten sie den Boden für die positive Sensibilisierung der Bevölkerung. Auf der 4 Tage dauernden „Dornbirner Messe“ lassen sich mehr als 5.600 BesucherInnen persönlich beraten. Das Ziel, möglichst viele Menschen für das Thema zu sensibilisieren und sie zu einer persönlichen Beratung zu motivieren ist perfekt gelungen.

Mehr zum Thema: