Finalisten Online & Social Media PR 2011

  •  
  • Kategoriesieger 2011 Online & Social Media PR vlnr.: Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Kristin Hanusch-Linser (ÖBB-Holding), Michael Schacherhofer (ÖBB-Holding), Ingrid Nemec (Sektionschefin im BMWFJ). ©Jana Madzigon
    Kategoriesieger 2011 Online & Social Media PR vlnr.: Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Kristin Hanusch-Linser (ÖBB-Holding), Michael Schacherhofer (ÖBB-Holding), Ingrid Nemec (Sektionschefin im BMWFJ). ©Jana Madzigon 

Kategoriesieger

Das Gesicht der ÖBB auf Facebook – Transparenz und Dialog als Zeichen der Veränderung

PR-Träger & Umsetzung: ÖBB-Holding AG

Projektbeschreibung:
Via Facebook werden seitens ÖBB im Sinne transparenter, dialogorientierter Kommunikation aktuelle News und erläuternde Inhalte gepostet, um das "System Bahn" begreifbarer zu machen und Verständnis für das Engagement des größten ökologischen Mobilitätsanbieters Österreichs zu schaffen. Herzstück ist die Dialogplattform fakten.oebb.at. In öffentlichen Debatten gewinnen meistens die großen Vereinfacher. Den 10 größten Märchen werden Fakten gegenübergestellt. Die User treten im direkten, kritischen und vor allem persönlichen Dialog auf Augenhöhe mit dem Unternehmen.

Jurybegründung:
Das Projekt „Das Gesicht der ÖBB auf Facebook“ wurde sehr bewusst als eigenständige Stimme geboren. Anders als bei anderen Unternehmensseiten auf Facebook wird hier nicht durch die Marke, sondern durch ein Gesicht, eine direkte Ansprechperson für Kritikpunkte und Fragen kommuniziert. Durch diese Personalisierung wurde ein reales Gebilde für persönliche Gespräche auf Augenhöhe geboten. „Das Gesicht der ÖBB auf Facebook“ stellt ein Vorbild dar, wie man mit Transparenz auf den Sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Facebook umgehen kann.

Respekt.net – Investieren in die Zivilgesellschaft

PR-Träger: Verein Respekt.net
Externer Berater: Foggensteiner Public Relations GmbH

Projektbeschreibung:
Auf der Projektbörse www.respekt.net präsentieren Menschen oder Organisationen ihre Projektideen für eine bessere Gesellschaft. Alle Internet-Userinnen können für diese Projekte Expertise, Geld oder Zeit spenden. Innerhalb eines Jahres hat die Zivilgesellschaft in Österreich rund 170.000 Euro für mehr als 110 Projekte auf Respekt.net gesammelt und setzt damit ein starkes Zeichnen für ein respektvolles Miteinander. In Summe konnten im ersten Jahr 60 Projekte erfolgreich finanziert werden.

„Schenke einen Moment Freude“ – facebook-Kampagne zum Weltkrebstag am 4.2.2011

PR-Träger: Krankenhaus Barmherzige Schwestern Linz Betriebsgesellschaft m.b.H.
Externer Berater: next e-Marketing Agentur GmbH

Projektbeschreibung:
Das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz startete zum Weltkrebstag unter dem Motto „Schenke einen Moment Freude“ eine Kampagne auf facebook. User waren aufgefordert, auf der Fanpage des Krankenhauses ein paar nette Zeilen an einen Krebspatienten in Form einer Statusmeldung oder eines Kommentars zu veröffentlichen. Rund 2.000 Einträge wurden im Zeitraum von 1.-14. Februar 2011 in einen Blumengruß 'umgewandelt' und einem Krebspatienten von Mitarbeitern des Hauses persönlich ans Bett überbracht.

Mehr zum Thema: