Finalisten Interne PR 2011
Kategoriesieger
Der neue bauMax: Interne Change-Kommunikation eines österreichischen Leitbetriebs mit internationaler Ausrichtung
PR-Träger: bauMax AG
Externer Berater: PROsCOM
Projektbeschreibung:
Im Zuge der Expansion in neun Ländern und sich ändernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen hat sich bauMax strategisch und organisatorisch im Frühjahr 2011 neu aufgestellt. Mit klarer Fokussierung auf die zweite und dritte Managementebene und einer detailliert umgesetzten Harmonisierung der internen Kommunikation wurde Transparenz, Vertrauen und Identifikation bei 10.700 MitarbeiterInnen geschaffen. Die neue bauMax Figur wurde dabei mittels Storytelling und einem integrierten Wirkungsansatz auch nach innen zum emotionalen Anker.
Jurybegründung:
Vor eine neue Herausforderung gestellt, der Erweiterung des Auslandesengagements sowie den sich ändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, gelang es dem Handelsunternehmen bauMax durch zielgerichtete interne Kommunikation Klarheit und Akzeptanz für die organisatorischen Veränderungen zu schaffen. Die emotionalen Werte des Unternehmensgründers, sowie dessen familiäre Wurzen wurden glaubwürdig in die neue Linie mit eingebunden. Besonders hervorzuheben ist hierbei der länder- und unternehmenskulturübergreifende Gedanke der Kernstrategie. Das Projekt der „bauMax“ bestach durch sehr gute Visualisierung und besonderer Berücksichtigung der sozialen Aspekte aller Dialoggruppen.
Von Einzelkindergärten zur zweitgrößten privaten Trägerorganisation von Kindergärten in Wien. Der Change Prozess zur St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung
PR-Träger & Umsetzung: St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung
Projektbeschreibung:
Mit 75 Standorten startete die St. Nikolaus-Stiftung im September 2009 ins erste Arbeitsjahr. Das Ziel: Als gemeinsames Unternehmen zusammenzuwachsen und die Marke „St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung“ bei MitarbeiterInnen, Kindern und Eltern erfolgreich zu positionieren. Die gelebte Unternehmenskultur des ständigen Dialogs – die Sorgen der MitarbeiterInnen ernst zu nehmen, sie zu verstehen und ihnen diese zu nehmen – trug maßgeblich zur Identifikation der MitarbeiterInnen mit der Stiftung bei. Der durch die internen Kommunikationsstrategien vollzogene Wandel trägt heute seine Früchte in der Wirkung nach außen.
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Preisträger
Staatspreisträger PR 2011 Salzburg AG
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Preisträger
Finalisten Corporate PR 2011
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Preisträger
Finalisten Online & Social Media PR 2011
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Preisträger
Finalisten Produkt & Service PR 2011
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Preisträger
Finalisten PR-Spezialdisziplinen 2011