Finalisten Produkt & Service PR 2012

  •  
  • Kategoriesieger 2012 Produkt- Service-PR vlnr.: Bundesminister Reinhold Mitterlehner (BMWFJ), Lutz Vejmelka (CATS Tournee Produktions), Michaela Plank (ALLEGRIA), Mario Reiner (ALLEGRIA), Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin). ©Jana Madzigon
    Kategoriesieger 2012 Produkt- Service-PR vlnr.: Bundesminister Reinhold Mitterlehner (BMWFJ), Lutz Vejmelka (CATS Tournee Produktions), Michaela Plank (ALLEGRIA), Mario Reiner (ALLEGRIA), Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin). ©Jana Madzigon 

Kategoriesieger

CATS - der Musical-Welterfolg im eigenen CATS-Theaterzelt

PR-Träger: CATS Tournee Produktions GmbH & Co. KG
Externer Berater: ALLEGRIA Public Relations & Events

Projektbeschreibung: 
Wien liebt CATS und CATS liebt Wien 
Im Februar 2012 feierte CATS im Theaterzelt in Wien Premiere. Aufgrund großer Nachfrage fünfmal verlängert begeisterte das Gastspiel in der zweiten Heimat des Klassikers über 250 000 Besucher. Prof. Peter Weck, ehemaligerIntendant der Vereinigten Bühnen und „Vater“ der dortigen deutschsprachigen Erstaufführung 1983, erwies der außergewöhnlichen Produktion die Ehre seiner Schirmherrschaft. Erstmals in Europa ist hier das Stück wie bei derUraufführung in London auf der Rundbühne zu erleben.

Jurybegründung: 
Trotz hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad von CATS gingen die Projektleiter nicht von einem „Selbstläufer“ in der PR-Arbeit aus, sondern entwickelten ein vielfältiges, ideenreiches, in sich stimmiges PR-Maßnahmenpaket. Durch die frühzeitige Umsetzung bereits ein Jahr vor Beginn der Musical-Aufführungen in Wien, konnten sämtliche Zielgruppen angesprochen und der Ticketverkauf damit erheblich angekurbelt werden. Dabei wurden auf vermeintliche „Details am Rande“ wie etwa die gleichzeitig mit der PR-Arbeit einsetzende Ermöglichung des Ticketkaufs geachtet. Das Ergebnis: Ein überzeugendes, weil sauber ausgearbeitetes und durchgeführtes, auf klassische PR fußendes PR- Konzept mit Vorbildwirkung.

Das Magnum Infinity Kleid am Wiener Opernball

PR-Träger: Unilever Eskimo / Magnum
Externer Berater: 
comunicative public relations gmbh

Projektbeschreibung:
Ein Traum aus Schokolade setzte neue Maßstäbe
Magnum Infinity sollte zur Markteinführung mit einer spektakulären Maßnahme wahrgenommen werden. Als Plattform wurde der Wiener Opernball gewählt. Ein renommierter österreichischer Chocolatier kreierte ein Kleid aus Satin, Tüll und Schokolade. 1.500 Plättchen aus Magnum Schokolade wurden von Hand gefertigt und mit Splittern der besonderen Magnum Infinity Kakaobohne aus Tansania veredelt. Als Trägerin wurde die bekannte Fernseh-Moderatorin Doris Golpashin ausgewählt

Folge deinem Herz. Initiative für mehr Herz-Bewusstsein bei Frauen

PR-Träger: Coca-Cola light
Externer Berater: Grayling Austria

Projektbeschreibung: 
Seit Februar steht das Frauen-Herz im Mittelpunkt! Zumindest in der aktuellen Kampagne von Coca-Cola light. Denn: Das Bewusstsein für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist kein reines Männerthema mehr. Wie aus dem österreichischen Frauengesundheitsbericht 2010/11 hervorgeht, ist diese Erkrankung die häufigste Todesursache bei Frauen in Österreich. Wie gering jedoch das Bewusstsein dafür ist, belegt eine von GfK durchgeführte Studie – nur 30 Prozent der Österreicher kennen das Herz-Risiko bei Frauen.

Mehr zum Thema: