Finalisten Corporate PR 2012

  •  
  • Kategoriesieger 2012 Corporate PR vlnr.: Bundesminister Reinhold Mitterlehner (BMWFJ), Martin Dechant (ikp Vorarlberg), Bernd Wachter (Caritas Österreich), Heidi Dolensky (Caritas Vorarlberg), Claudio Tedeschi (Caritas Vorarlberg), Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin). ©Jana Madzigon
    Kategoriesieger 2012 Corporate PR vlnr.: Bundesminister Reinhold Mitterlehner (BMWFJ), Martin Dechant (ikp Vorarlberg), Bernd Wachter (Caritas Österreich), Heidi Dolensky (Caritas Vorarlberg), Claudio Tedeschi (Caritas Vorarlberg), Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin). ©Jana Madzigon 

Kategoriesieger

carla Vorarlberg - "Schenk mir ein zweites Leben"

PR-Träger: carla Soziale Integrationsunternehmen, Fachbereich Arbeit & Qualifizierung der Caritas Vorarlberg
Externer Berater:
ikp Vorarlberg PR & Lobbying GmbH

Projektbeschreibung: 
Seit über 20 Jahren leistet der soziale Integrationsbetrieb carla Vorarlberg wertvolle Arbeit: Durch Sammeln, Wiederverwenden, Reparieren von Kleidung, Möbeln, Haushaltwaren und Elektrogeräten schafft dieser Arbeit – carla qualifiziert und beschäftigt langzeitarbeitslose Menschen. Das wussten die Wenigsten. Die Herausforderung bei der Umsetzung der PR-Kampagne war, das breite Leistungsspektrum zu zeigen, neue Dialoggruppen anzusprechen und mit den Klischees über Second Hand aufzuräumen.

Jurybegründung: 
Die Projektverantwortlichen bewiesen eindrucksvoll, dass auch mit einem vergleichsweise kleinen Budget für ein ebenso „kleines“ Projekt eine Fülle kreativer Lösungen und Maßnahmen möglich und in origineller Weise umsetzbar sind. Vor dem Hintergrund der Herausforderung von Carla Vorarlberg, auf ihre breite Produktpalette aufmerksam zu machen und neue Zielgruppen anzusprechen,  besticht das Projekt durch Ideenreichtum in der Umsetzung, einer sehr gut gelungenen Ausschöpfung der vorhandenen Mittel und einer durchwegs professionellen Umsetzung der einzelnen Maßnahmen. „Schenk mir ein zweites Leben“  stellt somit ein Vorbild für kosteneffiziente Konzeptionierung dar.

Landluft schnuppern

PR-Träger & Umsetzung: SONNENTOR Kräuterhandels GmbH

Projektbeschreibung: 
„Wir von SONNENTOR glauben fest daran, dass in der Natur die besten Rezepte für ein schönes und langes Leben liegen. Dafür arbeiten wir. Davon leben wir.“ Diesen Grundsatz in unserem Leitbild möchten wir anderen Menschen mit der Initiative „Landluft schnuppern“ wieder näher bringen. Die Wertschätzung unserer Natur, die uns ernährt und unsere Lebensgrundlage bildet, ist in unserer Gesellschaft für viele fremd geworden. Wir wollen den Bezug der Menschen zu Natur und Boden wieder herstellen. Sieben Volontäre hatten die Möglichkeit, eine Woche lang direkt am Bio-Kräuterbauernhof sowie bei SONNENTOR selber Hand anzulegen, zu fühlen, zu erleben, zu riechen und selber Werte zu schaffen. www.landluft-schnuppern.at

 

youngblood Kreativ Challenge

PR-Träger & Umsetzung: Österreichisches Rotes Kreuz

Projektbeschreibung:
In Österreich wird jede Minute eine Blutkonserve für Operationen, Unfälle oder Erkrankungen benötigt, aber nur knapp 3,5 Prozent der Menschen spenden regelmäßig. Seit Jahren sinkt die Anzahl der Blutspender. Durch die demografische Entwicklung wird es künftig noch weniger junge Menschen geben, die als Spender infrage kommen. Ziel der Initiative ist, Jugendliche für die Wichtigkeit der Blutspende zu sensibilisieren und als Spender zu gewinnen, um so die Versorgung der Patienten sicherzustellen.

Mehr zum Thema: