Finalisten Interne PR und Employer Branding 2016

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Kategoriesieger

dm durchblick App

Externer Berater: movea marketing GmbH & Co KG, Agentur LOOP New Media GmbH
PR-Träger: dm drogerie markt

Ziel:
Als oberstes Ziel der dm durchblick App gilt der österreichweite Informationstransfer eines filialisierten Unternehmens. Über die App werden die Mitarbeiter schnell und direkt über wichtige Neuigkeiten rund um die dm drogerie märkte, friseur- und kosmetikstudios informiert. Damit maximiert dm die Fachkompetenz der Mitarbeiter und somit auch die Zufriedenheit der Kunden.

Umsetzung:
Die Inhalte der App sind in neun Rubriken untergliedert – z.B. „dm Aktuelles“ und „Wir bei dm“. Der Content kann individuell abgestimmt und nach Berufsgruppe oder Wohnort gefiltert ausgespielt werden. dm legt bei der digitalen Version des durchblicks sehr viel Wert auf Interaktivität. Besitzt ein User ein eigenes Profil – dieses ist nicht verpflichtend anzulegen – kann dieser Beiträge liken und kommentieren.

Jurybegründung:
Mitarbeiterkommunikation im Handel steht vor der Herausforderung, dass die meisten Mitarbeiter auf der Fläche arbeiten und nicht in Büros vor Bildschirmen. Um diese Mitarbeiterinnen trotzdem bestmöglich zu informieren, hat DM die durchblick APP entwickelt. Dass sich mehr als die Hälfte der Mitarbeiterinnen binnen weniger Wochen diese App auf ihre privaten Handy geladen haben, bestätigt eine offenbar gut funktionierende interne Kommunikation sowie hohe Mitarbeiterbindung. Seit der Einführung dieser neuen Informationsquelle für die Mitarbeiterinnen in den Standorten und der damit besseren Beratungsqualität sind die positiven Kundenbewertungen und Weiterempfehlungen signifikant gestiegen.

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weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

Glaskugel? Glasfaser! A1 sucht Lehrlinge und geht mit Freecards, Instagram und Co. neue Wege bei der Recruiting-Kommunikation

PR-Träger: A1 Telekom Austria AG

Ziel:
Es sollten sich möglichst viele Jugendliche um eine A1 Lehre bewerben, jedenfalls sollte die Bewerberzahl von 2015 erreicht werden.

Umsetzung:
Angelehnt an die Freecards aus der Gastronomie kreierten wir Cards mit A1 affinen Kurztexten. Für die Screens in den A1 Shops wurden What’s App-Chats getextet. Die Ansprache der Zielgruppen erfolgte direkt, u.a. auf Facebook oder mit Mailings an Elternvertreter, nach Möglichkeit im direkten Gespräch und ohne Gatekeeper. Die Devise „Mitarbeiter rekrutieren Mitarbeiter“ stand im Fokus. A1 Lehrlinge arbeiteten begeistert bei der Kampagne mit. Das Projekt wurde ausschließlich von A1 Mitarbeitern umgesetzt. Mission completed: Es bewarben sich 16 % mehr Jugendliche als 2015.

Jurybegründung:
Bei der Lehrlingssuche intensiv auf Social Media zu setzen, ist gelebte Praxis in österreichischen Unternehmen. Mit der Einbindung bestehender Lehrlinge als Role Models geht A1 allerdings neue Wege. Sie haben dabei wesentliche Beiträge zu einer zielgruppenadäquaten Ansprache und einem jugendlichen Wording geleistet. Unter Einbeziehung neuer Kommunikationstools wie Freecards, Digital Signage Screens in A1 Shop oder Instagram hat A1 die junge Zielgruppe auch altersgerecht angesprochen.

 

MEHR IST MÖGLICH - Teach For Austria U-RUN 2016

Externer Berater: Thomas Goiser Projektkommunikation e.U.
PR-Träger: Teach For Austria gemeinnützige GmbH

Ziel:
Die Fellows von Teach For Austria geben ihr Bestes, damit auch Kinder in Schulen an sozialen Brennpunkten die besten Chancen haben. Einer der Fellows, Simon HOROWITZ, ist Ultra-Marathonläufer. Seit 2014 hat er jährlich einen Lauf entlang aller Wiener U-Bahnlinien an einem Tag realisiert. Gemeinsam motivieren wir das Team, die Fellows, die Partner und auf den letzten ca. 5 km, beim U RUN FOR KIDS, hunderte Kinder ...

Umsetzung:
JEDES KIND LÄUFT MIT STARTNUMMER 1. Damit zeigen wir: MEHR IST MÖGLICH! Es zahlt sich aus, sich etwas Großes zuzutrauen und dann erfolgreich umzusetzen. Das schafft Begeisterung für Leistung. Wir erreichen damit direkt rund 1.000 Personen, indirekt 100.000e! Durch das starke Zusammenwirken im Team und der „FELLOW POWER“ ist der U RUN Teach For Austria FÜR ALLE etwas ganz Besonderes.

Jurybegründung:
Teach for Austria verfolgt das Ziel, die Ausbildungs- und damit Karrierechancen von Kindern aus sozial benachteiligten Gesellschaftsgruppen zu verbessern. Die als Fellows bezeichneten Lehrkräfte kommen aus den unterschiedlichesten Studienrichtungen, werden in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt und arbeiten danach zwei Jahre lang an Schulen unterschiedlicher Richtung. Vor diesem Hintergrund spielt Onlinekommunikation eine entscheidende Rolle im internen Dialog. Der U-Run als Kommunikationsinstrument verknüpft virtuelles und digitales Leben: Durch die unorthodoxe Aufgabenstellung, das gesamte Wiener U-Bahnnetz zur Laufstrecke zu machen und damit zu mobilisieren, fördert Teach for Austria das Community-Engagement bei bestehenden sowie bei zukünftigen Fellows.

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