Finalisten Online & Social Media PR 2013

  •  
  • Kategoriesieger 2013 Online & Social Media PR vlnr.: Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Reinhard Kainz (Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe), Rudolf Menzl (Innungsmeister Fleischer Österreichs), Klaus Kraigher (Ketchum Publico), Nicolette Szalachy; (Ketchum Publico), Sektionschef Michael Losch (BMWFJ). © Nadine Bargad
    Kategoriesieger 2013 Online & Social Media PR vlnr.: Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Reinhard Kainz (Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe), Rudolf Menzl (Innungsmeister Fleischer Österreichs), Klaus Kraigher (Ketchum Publico), Nicolette Szalachy; (Ketchum Publico), Sektionschef Michael Losch (BMWFJ). © Nadine Bargad 

Kategoriesieger

Der Wurstsemmel-Shitstorm: David gegen Goliath im Web 2.0

PR-Träger: Wirtschaftskammer Niederösterreich, Landesinnung der Lebensmittelgewerbe, Berufszweig der Fleischer und Wirtschaftskammer Österreich, Bundesinnung der
Lebensmittelgewerbe, Bundesverband der Fleischer Österreichs
Externer Berater: Ketchum Publico GmbH

Projektbeschreibung: 
Die Wurstsemmel ist ein Klassiker der heimischen Jausen-Kultur. Doch plötzlich wurde sie in einer Werbekampagne eines multinationalen Unternehmens als klein, staubtrocken und vor allem ohne Wurst dargestellt. Ein Burger um 1 Euro würde viel mehr bieten. Die Fleischer mussten reagieren - David gegen Goliath im Web 2.0. Unser Ansatz: Wir aktivierten die Fleischer als Social Media Guerilla-Marketiers. Und das mit großem Erfolg: Die ungeliebte Kampagne wurde innerhalb von zwei Tagen beendet.

Jurybegründung: 
Der “Wurstsemmel-Shitstorm” ist ein Lehrbeispiel für eine rasche, witzige, aber auch überlegte Guerilla-Aktion mit durchschlagendem Erfolg. Die Geschwindigkeit war für die Projektumsetzung ausschlaggebend, eine saubere Vorgehensweise ohne Schnörksel mit großer Transparenz nach außen führte zu einer beeindruckenden Mobilisierung gegen die McDonald’s-Werbung. Die Wurstsemmel diente als perfektes Identifikationsobjekt in dieser Krisenkommunikation, die mit relativ geringem Aufwand in nur zwei Tagen zum Ziel, dem Stopp der Kampagne des Fastfood-Konzerns, führte.

 

Jugendkampagne der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Vorarlberg

PR-Träger: WKV Service GmbH für die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Vorarlberg
Externer Berater:
ikp Vorarlberg GmbH

Projektbeschreibung:
Ziel der Kampagne war es, 14- bis 17-Jährigen, die vor der Berufswahl stehen, über Qualitäten und Karrieremöglichkeiten einer Handelslehre zu informieren. „Kernmaßnahme war ein professioneller Rapsong mit Musikvideo. Die Verantwortlichen holten die Handelslehrlinge selbst, die Rapper „Penetrante Sorte“ mit ins Boot. Der Entstehung des Songs bis zur Lehrlingsparty, bei der die Lehrlinge mit den Rappern auftraten, begleiteten Videotagebüchern und Postings, das Musikvideo verbreitete sich viral.

 

"Meine Abgeordneten" - Mehr Transparenz in der Politik

PR-Träger: Verein Respekt.net e.V.
Externer Berater:
Foggensteiner Public Relations GmbH + MediaClan - Gesellschaft für Online Medien G.m.b.H.

Projektbeschreibung: 
Auf www.meineabgeordneten.at sind die öffentlich zugänglichen Daten der Mitglieder der Bundesregierung, des österreichischen National- und Bundesrats, der Europaparlaments- und der Landtagsabgeordneten von Wien zentral abrufbar. Die Plattform dient als Informations-Seite für Bürgerinnen und Bürger sowie für Journalistinnen und Journalisten sowie Interessierte, die sich Ihr eigenes Bild von der Vernetzung der österreichischen Volksvertreter  machen möchten – innerhalb wie außerhalb der Plenarsäle.

Mehr zum Thema: