28.09.2015

PRVA lädt zur Abstimmung für die Wahl zum/zur „Kommunikator/in des Jahres 2015“

Vier Persönlichkeiten stellen sich im Online-Voting – Bis 9. Oktober 2015 kann abgestimmt werden
Heuer jährt sich die Vergabe der Auszeichnung „Kommunikator bzw. Kommunikatorin des Jahres“ zum 20. Mal. Mit der Verleihung wird vom Public Relations Verband Austria eine Person geehrt, die gesellschaftspolitisch relevante Kommunikationsleistungen erbringt. Basierend auf zahlreichen Vorschlägen aus der Branche ist von den Jurymitgliedern eine Nominierungsliste mit vier Persönlichkeiten erstellt worden. Somit stehen zur diesjährigen Wahl in alphabetischer Reihenfolge:


•    Hans Peter Doskozil – Landespolizeidirektor Burgenland
•    Irmgard Griss – Juristin
•    Raoul Haspel – Künstler
•    Marcel Koller – ÖFB-Teamchef


Hans Peter Doskozil, seit 2012 Polizeidirektor im Burgenland, ist das bekannteste Gesicht der österreichischen Polizei zum Flüchtlingsthema. Nach der Tragödie der Todesopfer im Kühl-Lkw an der Ost-Autobahn war er tagelang im Dauereinsatz am Grenzübergang Nickelsdorf. Am Wochenende vom 4. bis 6. September 2015, an dem 14.000 Flüchtlinge die österreichisch-ungarische Grenze passierten, hat er durch seine gefasste ruhige Kommunikationsarbeit entscheidend zur Deeskalation beigetragen und um Verständnis für die Menschen auf der Flucht geworben.

Irmgard Griss hat durch die Führung der nach ihr benannten Kommission wesentlich zur Aufklärung des Hypo-Skandals beigetragen. Sie hat in einer politisch sehr heiklen Situation klare Worte gefunden, die Fehlerbefunde analytisch und ohne moralische Keule präsentiert. Sie kommuniziert sachlich und unaufgeregt und strahlt höchste Kompetenz aus – eine Kompetenz, die keine Allüren oder leere Worthülsen kennt.

Raoul Haspel hat eindrucksvoll gezeigt, wie man sich in einer medial aufgeheizten Stimmung mit Schweigen Gehör verschaffen kann. Mit seiner 60 Sekunden dauernden „Schweigeminute (Traiskirchen)“ hat er es nicht nur an die Spitze der iTunes-Charts geschafft, sondern darüber hinaus ein internationales Medienecho in der Größenordnung des Eurovision Song Contests erzielt. Mit Schweigen hat er ein lautes Zeichen für Menschlichkeit in der Flüchtlingsfrage gesetzt.

Marcel Koller hat in den vier Jahren seiner Tätigkeit als Trainer das Bild der Österreichischen Fußballnationalmannschaft (ÖFB) völlig verändert. Mit wohldosierter, externer Kommunikation hat er dem österreichischen Fußball ein professionelles, sehr sympathisches Image gegeben. Mit umfassender, interner Kommunikation hat Koller aus verschiedensten und mitunter außergewöhnlichen Charakteren ein Team gebildet, das sich zu präsentieren versteht und sich aktiv in gesellschaftspolitische Themen einbringt (refugees welcome).

Ab sofort kann bis einschließlich 9. Oktober 2015 unter Online-Voting abgestimmt werden. Das Ergebnis dieser Wahl wird am 26. November 2015 im Rahmen der PR-Gala des PRVA im Studio 44 der Österreichischen Lotterien in Wien bekanntgegeben.

„Auch zum 20-Jahr-Jubiläum der Auszeichnung zum/zur Kommunikator/in des Jahres 2015 konnten wir wieder eine Nominiertenliste erstellen mit Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen des öffentlichen Lebens“, sagt Juryvorsitzende Daniela Enzi, Geschäftsführerin von WertInvest. Ihr Dank gilt allen Jurymitgliedern, hier in alphabetischer Reihenfolge gelistet:
Michaela Knapp (Ressortleiterin Kultur und Lifestyle; FORMAT), Martina Salomon (Stv. Chefredakteurin, Ressortleiterin Wirtschaft; Kurier), Herwig Stindl (Redakteur Manstein Verlag), Petra Stuiber (Chefin vom Dienst, Der Standard) Barbara Toth (Ressortleiterin Politik, Falter), Gabi Waldner (Ö1-Info-Chefin), Susanne Senft (PRVA-Präsidentin), Julia Wippersberg (PRVA-Vorstandsmitglied)
Das Ergebnis des Online-Votings bleibt bis zur Verleihung der Auszeichnung „Kommunikator/in des Jahres 2015“ im Rahmen der PR-Gala geheim. Am 26. November 2015, werden im Studio 44 der Österreichischen Lotterien in Wien der Österreichische Staatspreis für PR verliehen und der/die Kommunikator/in des Jahres 2015 geehrt.


Hier geht es zum öffentlichen Online-Voting


Rückfragen:
Sabine Fichtinger, PRVA-Generalsekretärin, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 01/71515 40 200