31.08.2015

Einreichung für den Staatspreis Public Relations 2015 noch bis 25. September 2015 möglich

(C) Jana Madzigon

PR-Projekte können in sechs verschiedenen Kategorien eingereicht werden

Gefragt sind PR-Projekte oder PR-Kampagnen, die im Zeitraum zwischen 1. Jänner 2014 und 30. Juni 2015 abgeschlossen bzw. überwiegend umgesetzt worden sind. Die Einreichung kann durch Auftraggeber, PR-Agentur oder PR-BeraterIn online auf staatspreispr.submit.to erfolgen. In folgenden Kategorien ist die Einreichung möglich:

• Corporate PR
  • Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation
  • Digitale Kommunikation
  • Interne PR & Employer Branding
  • Produkt- & Service PR
  • PR-Spezialprojekte

Der vollständige Ausschreibungstext und alle Infos zur höchsten Auszeichnung für PR-Leistungen der Republik Österreich in Form des „Staatspreis PR 2015“ finden sich auf www.prva.at

Angesprochen sind alle Kollegen in der Kommunikationsbranche: Ob Mitglied oder Nicht-Mitglied, in Agenturen und in Pressestellen von Organisationen oder Institutionen und selbstverständlich auch alle PR-Berater, die in klein- oder mittelständischen Unternehmen.

Jurymitglieder entscheiden über Nominierungen und Staatspreis-Gewinner

Alle Einreichungen werden von einer unabhängigen Jury bewertet. Diese setzt sich aus Repräsentanten folgender Institutionen zusammen:

• Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft
  • Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG)
  • Fachhochschule Wien
  • Kammer für Arbeiter und Angestellte
  • Industriellenvereinigung
  • Public Relations Verbandes Austria (PRVA)
  • Schweizerische Public Relations Gesellschaft (SPRG)
  • Universitäten Wien, Salzburg und Krems
  • Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) und
  • Wirtschaftskammer Österreich (WKO).

Die bewertungsrelevanten Kriterien sind Zielerreichung, Kreativität, Strategie sowie Kosteneffizienz. In jeder der sechs Kategorien werden drei Projekte nominiert und ein Kategorie-Sieger ausgezeichnet. Der Träger des Österreichischen Staatspreises PR wird aus dem Kreis dieser sechs Kategoriesieger gewählt. Als Vorsitzende der unabhängigen Fachjury fungiert Ingrid Vogl, PRVA-Past-Präsidentin.

Die Verleihung des Staatspreises PR 2015 sowie der Auszeichnungen in den sechs Kategorien findet im Rahmen der PR-Gala, am 26. November 2015, in Wien statt. Heuer wird der Staatspreis PR mittlerweile schon das 32. Mal verliehen. Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft setzt damit seit Jahren ein deutliches Zeichen für die Bedeutung von Public Relations im Wirtschaftsleben, im Sozialbereich, in Kultur, Wissenschaft und Politik.

Die PRVA-Verbandsarbeit wird durch folgende Wirtschaftspartner unterstützt: Brau Union, Brau Union, DORDA BRUGGER JORDIS, IFES, ÖBB, Observer, OMV, REWE, siteimprove, Wien Energie, voestalpine

Rückfragen:

Mehr zum Thema: