16.06.2015

Führungswechsel im Wissenschaftlichen Senat des PRVA

Presseinformation Wien, 16. Juni 2015

Im Wissenschaftlichen Senat des PRVA übernimmt Ingrid Vogl die Geschäftsführung von Franz Bogner

Ehrenpräsident Bogner bleibt als Wissenschaftlicher Delegierter und Juryvorsitzender des Österreichischen Wissenschaftspreises für Public Relations dem PRVA erhalten Franz Bogner und der PRVA sind untrennbar miteinander verbunden.

In Summe blickt der Ehrenpräsident des PRVA als lang gedienter Funktionär auf 35 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Verband zurück. Jetzt legt der 71-Jährige seine seit 1990 innehabende Funktion als Geschäftsführer des Wissenschaftlichen Senats des PRVA zurück. In der Generalversammlung des Wissenschaftlichen Senats wurde die Nachfolge geregelt, PRVA-Past-Präsidentin Ingrid Vogl folgt als Geschäftsführerin auf Franz Bogner.

"Nach 35 Jahren Tätigkeit im PRVA, davon neun Jahre als Präsident, danach Leiter des Arbeitskreises Wissenschaft und Bildung sowie als Geschäftsführer des Wissenschaftlichen Senats ist es wohl an der Zeit, auch die letzte Funktion abzugeben", sagt Franz Bogner. Dass seine Verbundenheit mit dem Wissenschaftlichen Senat nicht ganz abrupt endet, garantiert sein Verbleib als Wissenschaftlicher Delegierter und Juryvorsitzender des Wissenschaftspreises für Public Relations. Bogner zeigt sich zuversichtlich, dass der Fokus im Wissenschaftlichen Senat auf die Förderung der Wissenschaft im Interesse des akademischen Faches und des Berufsfeldes PR weiterentwickelt wird.

1986 als Teil des PRVA gegründet, befasst sich der Wissenschaftliche Senat des PRVA mit der Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie Aus- und Weiterbildung im Bereich Public Relations bzw. Kommunikationswissenschaft und -management. Von dem vereinnahmten Budget wurde u.a. 2008 die Schaffung der ersten österreichischen Stiftungsprofessur für PR an der Universität Wien geschaffen, viele Stipendien ermöglicht, Forschungsarbeiten sowie ab 1993 die Finanzierung des jährlichen "Wissenschaftspreises für PR" finanziert. Getragen wird der Wissenschaftliche Senat von namhaften Personen des öffentlichen Lebens, aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.

Zusammensetzung des Wissenschaftlichen Senats des PRVA:

  • Vorsitzender: Gen.Dir. Dr. Wolfgang Hötschl, Kelly GmbH
  • Geschäftsführerin: Dr. Ingrid Vogl

Mitglieder des Wissenschaftlichen Senats:

  • Dipl.Ing. Hans Haider
  • Ing. Werner Knausz, ARA AG
  • Prof. Herbert Krejci, Österreichische Gesellschaft für Europapolitik
  • Gen.Dir. Mag. Robert Lasshofer, Wiener Städtische Versicherung AG
  • Univ.Prof. Dr. Jörg Matthes, Universität Wien, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
  • Gen.Sekr. Mag. Christoph Neumayer, Industriellenvereinigung
  • Gen.Dir. Dr. Walter Rothensteiner, Raiffeisen Zentralbank Österreich AG
  • Chefred. Dkfm. Dr. Georg Wailand, Neue Kronen Zeitung

Rückfragehinweis:

Dr. Sabine Fichtinger, PRVA-Generalsekretärin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 01/715 15 40

Dr. Ingrid Vogl, Geschäftsführerin des Wissenschaftlichen Senats Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0664/ 2554802