04.07.2012

(Auto-) Bahn frei für die Rettungsgasse!

Asfinag holt Platz 1 des XX. PRVA BEST PRactice Award - gefolgt von der Gesundheitskampagne „Zeit für Menschlichkeit“. Platz 3 geht an „Taste the Waste“.

Dem Kommunikationsteam der Asfinag gelang es gemeinsam mit der Agentur P8 Hofherr, einem durchaus ambivalenten Thema Durchsetzung zu verschaffen. Das Projekt „Bei Staubildung Rettungsgasse“ erreichte alle relevanten Zielgruppen und zwar Dank exzellenter Strategie und beispielgebender Umsetzung. Damit ist das Projekt im wahrsten Sinne Best Practice und verdient auf Platz 1.

Platz 2 geht an ein ambitioniertes Projekt mit klar messbarem Ziel - der Rücknahme von Sparmaßnahmen im Gesundheitsbereich. Dafür setzte sich die Kampagne „Zeit für Menschlichkeit“ von der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten Wien und deren Agentur Kornberger und Partner erfolgreich ein. Die Agentur hat mit diesem Projekt sowohl ihr gesetztes Image- und Mitgliederziel, als auch ihr politisches Ziel erreicht.

Mit „Taste the Waste“ griff die Saubermacher AG zum richtigen Zeitpunkt das Thema der Nahrungsmittelverschwendung auf kreative Art und Weise auf. Das Ergebnis: Ein effizient erreichter Imagegewinn für das Unternehmen und ein Wissensgewinn für die Konsumenten. Das ergibt den 3. Platz im BEST PRactice Ranking des PRVA.

Die Überreichung der Urkunden für die in Kooperation mit dem Manstein-Verlag verliehenen Auszeichnungen fand am 4. Juli bei einer kleinen Feier im aussichtsreichen 20. Stock des Ringturms der Vienna Insurance Group statt. Ausgestattet mit dem 360% Blick über Wien gratulierten Sigrid Krupica, PRVA-Vizepräsidentin, Elisabeth Praitenlachner, Redakteurin des HORIZONT und Juryvorsitzende Bettina Gneisz-Al-Ani den Preisträgern. Silvia Polan, Public Relations Manager in der VIG Konzernkommunikation, begrüßte die anwesenden PreisträgerInnen.

Die Preisträger der BEST PRactice Awards XX im Detail

Seit 2004 zeichnet der Public Relations Verband Austria (PRVA) in Kooperation mit BESTSELLER und HORIZONT besonders innovative, kreative und hervorragende PR-Leistungen mit dem BEST PRactice Award aus. Der Preis will Projekte vor den Vorhang holen, die zeigen, dass PR mehr ist als Pressearbeit und auf langfristigen strategischen Überlegungen beruht, klar definierte Ziele verfolgt und konkrete Dialoggruppen anspricht.

Zusammensetzung der Jury

Dr. Bettina Gneisz-Al-Ani / Jury-Vorsitzende
Mag. Sigrid Krupica / PRVA-Vizepräsidentin und Leiterin PRVA-Agenturengruppe
Elisabeth Praitenlachner / Manstein Verlag
Mag. Maria Wedenig / ikp Wien als Vertreterin des Siegerprojekts BP XIX der ikp Vorarlberg

Der nächste BEST PRactice Award wird Anfang 2013 ausgeschrieben.

Rückfragen: