26.06.2013

The Skills Group gewinnt mit „Journalismus und Demokratie“

Damit ist diese Agentur zum zweiten Mal in Serie Sieger des PRVA BEST PRactice Awards.

Eine medizinische Leistung überzeugt auch kommunikativ: Platz 2 geht an die Activartis Biotech GmbH. Die Bergscout Challenge der Kleinwalsertal Bergbahn AG erklimmt den 3. Rang.

In Kooperation mit dem Österreichischen Bundespressedienst und dem Presseclub Concordia setzte The Skills Group (pro bono!) ein zukunftsweisendes und hoch gesellschaftsrelevantes Thema um: Austausch und Ausbildung von ägyptischen JournalistInnen in Österreich. Sei es in der Begegnung mit österreichischen RedakteurInnen, mit PR-ExpertInnen oder relevanten Institutionen. Ein Projekt, das nicht „nur“ in Österreich und Ägypten auf Anerkennung stieß. „Journalismus und Demokratie“, so die Jurybegründung, „greift ein wesentliches CSR Thema zum richtigen Zeitpunkt auf, belegt damit die Expertise, die PR in diesem Konnex leisten kann und bildet damit auch einen bemerkenswerten Vertriebskanal für die Agentur selbst.“

„Aus dem Labor auf die Bühne der Weltöffentlichkeit“ – so groß ist der Anspruch der Agentur asoluto public + interactive relations für die Karzinomtherapie der Activartis Biotech GmbH. Dem Thema entsprechend genau, sorgsam und alle Stufen der aufbauenden Kommunikation leistend, überzeugte diese Kommunikationsarbeit die Jury: klassische Fach-PR auf sehr hohem Niveau.

Mit nachhaltiger PR – über vier Jahre, die interaktiv und bestens integriert ist, gewinnt die Bergscout Challenge Bronze. Die Kampagne von der Agentur Tourismuszukunft zeigt, was eine gute Kommunikationsstrategie leisten kann und überzeugt weiters mit sehr guten Zielerreichungswerten: etwa 1.670 Blogartikeln nach einem Kampagnenzeitraum von etwas über 4 Monaten.

Die Überreichung der Urkunden für die in Kooperation mit dem Manstein-Verlag verliehenen Auszeichnungen fand am 26. Juni bei einer kleinen Feier im aussichtsreichen 20. Stock des Ringturms der Vienna Insurance Group statt. Ausgestattet mit dem 360% Blick über Wien gratulierten Susanne Senft, PRVA-Vizepräsidentin, Juryvorsitzende Bettina Gneisz-Al-Ani sowie Yvonne Widler vom HORIZONT den PreisträgerInnen. Alexander Jedlicka, Leiter Public Relations der VIG Konzernkommunikation, begrüßte die Anwesenden.

Die Preisträger der BEST PRactice Awards XXII

Seit 2004 zeichnet der Public Relations Verband Austria (PRVA) in Kooperation mit BESTSELLER und HORIZONT besonders innovative, kreative und hervorragende PR-Leistungen mit dem BEST PRactice Award aus. Der Preis will Projekte vor den Vorhang holen, die zeigen, dass PR mehr ist als Pressearbeit und auf langfristigen strategischen Überlegungen beruht, klar definierte Ziele verfolgt und konkrete Dialoggruppen anspricht.

Zusammensetzung der Jury

Dr. Bettina Gneisz-Al-Ani / Jury-Vorsitzende
Susanne Senft / PRVA-Vizepräsidentin und Leiterin PRVA-Agenturengruppe
Yvonne Widler / Manstein Verlag
Andrea Schneider / PRIMA PR als Vertreterin des 2.platzierten Projekts BP XXI

Der nächste BEST PRactice Award wird Anfang 2014 ausgeschrieben.

Rückfragen:
Mag. Petra Schwiglhofer, PRVA-Sekretariat, 01/ 715 15 40; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!