14.07.2016

Michael Csoklich – Wirtschaft lebendig vermitteln

  • © Jungwirth
    © Jungwirth 

Das journalistische Wissen über das Funktionieren der Wirtschaft zu heben, ist für Michael Csoklich ein großes Anliegen. Seine 30 Jahre journalistische Erfahrung, 21 davon in der Radio-Information des ORF und 8 davon als Ressortleiter Wirtschaft, bringt er in einem österreichweit einzigartigen Projekt ein. Gemeinsam mit der Donau-Universität Krems entwickelte Michael Csoklich im Jahr 2015 den berufsbegleitenden Universitätslehrgang für Wirtschaftsjournalismus, der im März 2016 erfolgreich startete. Ziel des Lehrgangs ist es, Journalisten und im Bereich PR tätigen Personen eine fundierte Grundlage und einen breiteren Horizont an Wirtschaftswissen zu vermitteln.

„Wir müssen die Dinge zu Ende denken“, sagt Michael Csoklich. „Wer früher an einer Schnur zur Problemlösung gezogen hatte, wusste recht genau, was passieren würde. Denn es hat sich auf der Gegenseite ebenfalls nur eine Schnur bewegt. Zieht man heute an einer Schnur, bewegen sich auf der Gegenseite 30, aber man weiß nicht welche.“

Dank seiner Kontakte gelang es ihm, hochkarätige Vortragende für den Lehrgang zu interessieren und zu engagieren; darunter Univ. Prof. Fritz Schneider, AMS-Chef Johannes Kopf, Klimaexperte Stefan Schleicher, WKÖ-Präsident Christoph Leitl, IV-Präsident Georg Kapsch, Flughafen-Wien-Vorstand Günther Ofner, der Industrielle Hannes Androsch und Alpbach-Präsident Franz Fischler. Im Herbst werden Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny und der CEO der Erste Group, Andreas Treichl, nach Krems kommen. Zusätzlich organisierte Csoklich für die Studierenden zahlreiche Stipendien.

www.csoklich.at

Vorgeschlagen von Mag. Alexander Jedlicka, Donau Versicherung AG