06.01.2015

Karl Regensburger vermittelt mit Feingefühl und vortrefflicher Rhetorik

  • ©Nikolas Similache
    ©Nikolas Similache 

Seit der Gründung des ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival vor mehr als 30 Jahren zeichnet Karl Regensburger nicht nur für die künstlerische, kaufmännische und organisatorische Leitung des Festivals verantwortlich, sondern auch als exzellenter Kommunikator und Promoter für den internationalen zeitgenössischen Tanz. In seiner Tätigkeit als Intendant des europaweit größten Festivals seiner Art vermittelt Karl Regensburger mit Feingefühl und vortrefflicher Rhetorik gleichermaßen zwischen Künstler_innen, Produzent_innen, Politiker_innen, Sponsor_innen und nicht zuletzt dem durchwegs heterogenen ImPulsTanz-Publikum – eine Eigenschaft, die allerorts auf positive Resonanz stößt und sowohl der Stadt Wien wie auch seiner Kunstform seit Jahrzehnten zu internationalem Renommee verhilft. So wurde der diplomierte Betriebswirt etwa durch die Republik Österreich zum Professor ernannt, vom Französischen Kultministerium zum Chevalier de L’Ordre des Arts et des Lettres und zum Officier de L’Ordre des Arts et des Lettres erklärt und bekam das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien verliehen.

Sowohl die stetig wachsenden Zuschauerzahlen als auch die Auszeichnung mit dem Bank Austria Kunstpreis und dem Kultursponsoring-Preis Maecenas beweisen: Karl Regensburger gehört zu den engagiertesten Kulturmanagern des Landes und kommuniziert seine Anliegen seit Jahrzehnten konsequent und sympathisch.

Karl Regensburger wurde vorgeschlagen von Elke Weilharter, Gesellschafterin von SKYunlimited und Nina Auinger-Sutterlüty, PRVA-Vorstandsmitglied, Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit Kunsthistorisches Museum Wien, Jänner 2015

 

Wenn Sie jemanden als Person des Monats vorschlagen möchten, schicken Sie bitte den Namen, die Begründung und wenn möglich ein Foto an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!