28.04.2017

Susanne Senft: Mutige Fahnenträgerin für die Anliegen der PR-Branche

  • © Michael Lachmaier
    © Michael Lachmaier 

Hands-on-Mentalität haben Menschen, wenn sie die Ärmel hochkrempeln, Themen klar ansprechen, mitunter aufzeigen, wo es weh tut und dann konzertierte Handlungen setzen. Susanne Senft ist so eine Frau mit einem Übermaß an Hands-on-Qualitäten. Dazu ist sie mit Hausverstand gesegnet, eine Pragmatikerin, wenn es um Lösungsansätze geht und konsequent in der Umsetzung – auch um Konflikte zu lösen.

Ihr hat es der PRVA zu verdanken, dass die hohe Mitglieder-Anzahl ausgebaut werden konnte bei gleichzeitiger Attraktivierung des Angebots. Unter ihrer Präsidentschaft wurde mit Sicherheit das Profil des PRVA massiv geschärft. Dazu trugen auch ihre Reden bei diversen Anlässen bei wie im Rahmen des PRVA Neujahrsempfangs, des Österreichische Kommunikationstags und der #PRGala. Denn die Reden von Susanne Senft können stets fesseln, weil sie kurz und prägnant sind, zugespitzt auf das Wesentliche, mitunter gewürzt mit einem treffenden Zitat und mit Sicherheit immer den Nagel auf den Kopf treffend.

Auch Nachwuchsförderung war ihr ein großes Anliegen: Unter ihrer Präsidentschaft wurden die Newcomer-Mitglieder stärker in die Strategie des PRVA eingebunden und der PR-Staatspreis wurde erstmals um den Austrian Young PR Award – einem Preis für herausragende Kommunikationskonzepte von unter 30-jährigen Öffentlichkeitsarbeitern – erweitert.

Selbstredend war Susanne Senft auch die Fahnenträgerin für den PR-Ethik-Rat und das Österreichische PR-Gütezeichen. Denn das Einhalten von Qualitätsvorgaben war ihr schon immer ein großes Anliegen. Mit ihrer Agentur Senft & Partner ist die Agenturchefin mittlerweile schon seit 12 Jahren qualitätszertifiziert und war eine der ersten Trägerinnen des Österreichischen PR-Gütezeichens.

Aktuell ist die Freude im PRVA-Vorstand groß darüber, dass Susanne Senft gemeinsam mit der neuen Vizepräsidentin Susanne Hudelist für ein weiteres wichtiges Thema gerade federführend in Action ist: Bei der Erarbeitung eines Bestbieter-Katalogs mit definierten Ausschreibungskriterien. Und insgeheim hofft man im Vorstand, dass wir auf Expertise und Mithilfe von Susanne Senft auch in Zukunft bauen können. Danke Susanne für Deine Tatkraft und Deinen Mut, auch unangenehme Dinge anzupacken und einer Lösung zuzuführen. Die Laune hast Du Dir ja (fast) nie verderben lassen. „Es gehört viel Mut dazu, in der Welt nicht missmutig zu werden.“ (Goethe)

Susanne Senft wurde von Sabine Fichtinger, der PRVA-Generalsekretärin, als Person des Monats Mai vorgeschlagen.