Generalversammlung 2014

  • PRVA-Vorstandsteam vlnr.: Jürgen Gangoly, Nina Auinger-Sutterlüty, Andreas Bauer, Birgit Parade, Susanne Senft, Ingrid Vogl, Peter N. Thier, Ute Greutter, Andrea Winter. ©Jana Madzigon
    PRVA-Vorstandsteam vlnr.: Jürgen Gangoly, Nina Auinger-Sutterlüty, Andreas Bauer, Birgit Parade, Susanne Senft, Ingrid Vogl, Peter N. Thier, Ute Greutter, Andrea Winter. ©Jana Madzigon 

Im Rahmen der Generalversammlung des Public Relations Verbandes Austria am 26. März in der Österreichischen Kontrollbank in Wien berichtete PRVA-Präsidentin Ingrid Vogl über die vergangene Vorstandsperiode (Bericht siehe Downloads). Weiters informierte Jürgen Gangoly über das Österreichische PR-Gütezeichen, welches am Folgetag am 27.3.2014 mit Rahmen eines Pressegesprächs der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Das bestehende Vorstandsteam bleibt unverändert, die nächste Vorstandswahl erfolgt bei der Generalversammlung im März 2015.

Gleich zu Beginn bat Ingrid Vogl die Anwesenden um eine gemeinsame Trauerminute für den kürzlich verstorbenen Kommunikationswissenschafter Hannes Haas.

In Memoriam Hannes Haas

Mit tiefer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Ableben von Hannes Haas vernommen. Viele Jahre ist Hannes Haas dem PRVA mit seinen Expertisen und seinem Know-how zur Seite gestanden. U.a. hat er es verstanden, das augenscheinliche Spannungsfeld Journalismus und PR als sinnbringende und für beide Seiten qualitätsfördernde Symbiose darzustellen. In den PRVA-Gremien hat er viele Funktionen wahrgenommen: er war 7 Jahre Senator, 3 Jahre Staatspreis-Jurymitglied und 2 Jahre Jurymitglied beim „Kommunikator des Jahres“. Hannes Haas wird uns fehlen: als PRVA-Wegbegleiter, als Kommunikationswissenschafter, dessen Rat wir gesucht haben, und ganz besonders als Freund mit herausragenden menschlichen Qualitäten. Wir verneigen uns mit Respekt, Anerkennung und Dankbarkeit und werden Hannes Haas ein ehrendes Andenken bewahren.
Ingrid Vogl für den PRVA

Hannes Haas war für den PRVA und die PR-Branche Verbündeter und Ideengeber zugleich. Selten, dass ein Wissenschafter, der sich primär mit Journalismus beschäftigt, so viel Verständnis und Fachkompetenz für den Komplementärbereich Public Relations aufbringt. Unaufgeregt und sachkundig wirkte Hannes Haas in den verschiedenen Gremien des PRVA, etwa im Wissenschaftlichen Senat oder in der Wissenschaftspreis-Jury. Und er setzte sich vehement für eine, die fortschrittliche Schule der PR vertretende Besetzung der ersten österreichischen PR-Stiftungsprofessur ein. Fachgespräche mit ihm waren immer Bereicherung, Beruhigung, Beginn für Neues. Danke Hannes Haas, für die geglückte Symbiose von Wissenschaft und Praxis, auch in der Welt der PR.
Franz M. Bogner für den Wissenschaftlichen Senat des PRVA

Nachrufe:
derStandard.at
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Downloads: