KMU PR

Klein- und Mittelbetriebe bilden eine der wichtigsten Säulen unserer Wirtschaft. Darüber hinaus zeichnen sie sich oft durch bemerkenswerte Unternehmensgeschichten aus. Viele von ihnen entwickeln laufend Innovationen, meist schneller als Großbetriebe, weil sie flexibler auf die Anforderungen des Marktes reagieren. Oft sind besonders interessante, beeindruckende Unternehmerpersönlichkeiten am Werk, die manchmal eine seit Generationen bestehende Familiengeschichte fortsetzen. Und in Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwunges schaffen KMU Arbeitsplätze, statt Stellen zu streichen – weit entfernt vom Shareholder-Value-Denken der börsenotierten Unternehmen. In den meisten Fällen aber passiert all dies unter Ausschluss der Öffentlichkeit; was ihre PR-Aktivitäten betrifft, ist die Gruppe der kleinen bis mittelgroßen Unternehmen noch eher leise unterwegs. PR wird in vielen Fällen nicht als strategische Investition erkannt, die sich mittel- bis langfristig mehrfach bezahlt macht. Dies zu ändern und die PR-Aktivitäten der KMU in Österreich zu fördern, war das Ziel des Arbeitskreises KMU-PR des PRVA. Der Arbeitskreis wurde im Jahr 2012 in der bisherigen Form eingestellt. In Zukunft wird sich der bisherige AK-Leiter auf die Organisation von PRofi-Treffs konzentrieren.

Vielen Dank an Mathias Miller-Aichholz & alle TeilnehmerInnen des Arbeitskreises!

Mehr zum Thema: